2. Landesliga Nord: Spieler der Hinrunde - Kemal Catakovic (SV Nußdorf)

spieler-der-hinrunde2013Die Entscheidung ist gefallen. Ein Monat hat ligaportal.at den Spieler der Hinrunde gesucht. In allen Ligen ausnussdorf-a-h sv neun Bundesländern gab es ein Team der Saison und unter anderem daraus die zur Wahl stehenden Fußballer. Insgesamt wurden österreichweit über sensationelle 1,4 Millionen (!) Stimmen abgegeben. Als beliebtester Spieler ging Markus Sedlmaier von Göllersdorf aus Niederösterreich hervor. Erhielt über 20.000 Stimmen. Die österreichweit die meisten Stimmen sammelten, erhalten Wellness-Gutscheine für das Maiers Wellnesshotel Loipersdorf**** im Gesamtwert von 1500 Euro. Nun geht es an die Vorstellung der einzelnen Ligensieger.

Kemal Catakovic (SV Nußdorf)

Mit 2979 Stimmen wurde Nußdorf-Kicker Kemal Catakovic zum Spieler der Hinrunde in der 2. Landesliga Nord gewählt. Der offensive Mittelfeldspieler begann seine Karriere im Nachwuchs von Austria Salzburg und wechselte 2006 zum SAK. Nach rund fünf Jahren bei den Blau-Gelben zog es den Studenten (Genetik) 2011 nach Nudorf. Mit den Flachgauern schaffte er auf Anhieb den Sprung von der 1. Klasse Nord in die 2. Landesliga Nord. Nach dem Aufstieg zog es Catakovic aber weiter: Er wechselte nach Puch in die Salzburger Liga. Nach einer „stressigen" Saison im Tennengau kehrte der Mittelfeldspieler im Sommer aber wieder nach Nußdorf zurück und hatte im Herbst großen Anteil am Erfolg der Flachgauer. Catakovic ist mit neun Toren gemeinsam mit Johann Zauner der erfolgreichtse Torschütze seine Truppe und überwintert mit Nußdorf etwas überraschend auf dem vierten Platz.

Ligaportal.at: Kemal, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast du damit gerechnet bzw. was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Kemal Catakovic: Gerechnet habe ich nicht damit. Aber es zeigt, dass die ganze Nußdorfer Fan-Gemeinschaft hinter mir steht. Ich muss aber auch dazusagen, dass natürlich auch meine Familie und Freunde fleißig für mich gestimmt haben. Es ist nicht nur eine reine Sympathie-Wahl, sondern es zeigt für mich auch, dass meine Leistungen in Nußdorf geschätzt werden. Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel.

Ligaportal.at: Du hast Nußdorf nach dem Aufstieg Richtung Puch verlassen bist nach einem Jahr aber wieder zurückgekehrt. Was war der Grund für dein Comeback in Nußdorf?

Kemal Catakovic: Der Hauptgrund war, dass es sich bei mir neben dem Studium zeitlich nicht mehr ausgegangen ist. Ich bin an den meisten Tagen um acht Uhr aus dem Haus gegangen und war erst um zehn Uhr wieder zu Hause. In Nußdorf ist es nicht so tragisch, wenn ich mal ein Training fehle. Zudem ist die Stimmung in Nußdorf einfach sensationell: Wir spielen meistens vor rund 250 Zuschauern, was in der Salzburger Liga nicht so oft vorkommt.

Ligaportal.at: Die Herbstsaison war für dich und den Verein sensationell. Du hast mit neun Toren großen Anteil am derzeitigen vierten Platz. Letztes Jahr ging es für Nußdorf noch gegen den Abstieg, kommt der Erfolg für dich überraschend?

Kemal Catakovic: Ganz zufrieden bin ich mit dem Herbst trotzdem nicht. Ich wollte bis zum Schluss ganz vorne mitspielen und Oberndorf ärgern. Derzeit haben wir 13 Punkte Rückstand, der erste Platz ist also nicht mehr realistisch. Jetzt gehen wir auf den Vizemeister-Titel los. Dazu müssen wir jetzt aber weiterhin hart arbeiten. Ein Fernziel ist sicher die 1. Landesliga.

Ligaportal.at: Du hast mit dem SAK und Puch schon in der höchsten Liga Salzburgs gespielt, willst du in den nächsten Jahren wieder „rauf" oder planst du jetzt ein längeres Engagement in Nußdorf?

Kemal Catakovic: Ich weiß derzeit noch gar nicht wie lange ich noch in Salzburg bin. In einem Jahr beende ich mein Studium und es kann durchaus möglich sein, dass ich beruflich ins Ausland gehe. Mal schauen was passiert. Bis nächsten Winter bleibe ich aber auf alle in Nußdorf. Ich fühle mich hier wohl.

Ligaportal.at: Anfang Jänner startet der Salzburger Stier: Mit Neumarkt, Hallwang und Taxham habt ihr eine schwere Gruppe. Was ist deiner Meinung nach möglich?

Kemal Catakovic: Sicher keine leichte Gruppe. Neumarkt ist der Topfavorit. Gegen Hallwang habe ich mit dem SAK im Stier-Finale gespielt und leider verloren. Chancenlos sind wir sicher nicht, wenn wir einen guten Tag erwischen ist der zweite Platz möglich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.