Plainfelds Mission Wiederaufstieg ist in vollem Gange

Nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Saison aus der 1. Landesliga peilt der USV Plainfeld den sofortigen Wiederaufstieg an. Mit einem Drei-Punkte-Polster auf das Verfolger-Pärchen Elixhausen und Mattsee haben sich die Königseder-Buben dafür im Herbst eine tolle Ausgangslage geschaffen.

Fotocredit: FMT-Pictures/TA

 

Abschlussquote ausbaufähig

"Tabellarisch kann man, muss man zufrieden sein. Leistungstechnisch gibt's schon noch Luft nach oben", lässt Plainfeld-Coach Florian Königseder die ersten 14 Partien noch einmal Revue passieren. Vor allem in Sachen Torausbeute sieht der Übungsleiter Verbesserungsbedarf. Zieht man nämlich die Anzahl der geschossenen Tore heran, bekleiden die Plainfelder mit ihren 29 erzielten Buden lediglich Platz fünf. Torfabrik Faistenau (38), Mattsee (32), Strobl (31) und die Grödiger 1b (30) trafen öfter in die gegnerische Kiste. Mit Sieben-Tore-Mann Kilian Schöndorfer ist man in der ligainternen Schützenliste ebenfalls eher mittelmäßig unterwegs. Dafür top: Die Königseder-Crew, die die wenigsten Gegentreffer (17) schluckte, musste sich nur zwei Mal geschlagen geben - so selten wie sonst keine andere Mannschaft in der 2. Landesliga Nord. Bitter: Eine von diesen zwei Pleiten gab's ausgerechnet gegen Kellerkind HSV.

 

Meisterteller großer Wunsch

In Bezug auf die weitere Zielsetzung gibt es kein Um-den-heißen-Brei-Reden. "Wir wollen um den Meistertitel mitspielen, den Zug in die nächste Liga erwischen", betont Königseder. Mit 26 eingeheimsten Points liegt der Absteiger momentan auf Platz eins. "Auf diese gute Ausgangslage können wir aufbauen." Fix: Im Frühjahr wird im Lager des Tabellenführers das ein oder andere neue Gesicht zu sehen sein, gleich ein Neo-Quartett in und für Plainfeld auflaufen. Weg sind indes Jung-Keeper Hamzic und Torjäger Hadzic.

Nachdem für die Plainfelder Kicker im Jänner individuelle Trainingseinheiten mit vielen Läufen angesagt waren, findet am kommenden Donnerstag das Get-Together am Platz statt. Ende Februar steht noch ein Trainingslager in Kroatien an, ehe der Leader mit dem Heimspiel gegen den HSV den zweiten Teil der Mission Wiederaufstieg einläuten wird...

 

Bisherige Wintertransfers (Stand: 29. Jänner 2024)

 Zugänge: Florijan Hajdini, Mihajlo Marinkovic (beide SAK 1914), Oguzhan Öztürk (Bergheim), Talha Yarat (Karrierepause, zuletzt Grödig)

 Abgänge: Almir Hamzic (Golling 1b), Amir Hadzic (Schalchen)

 

 Herbst 2023 auf einen Blick

  • Herbstmeister und Winterkönig
  • Wenigste kassierte Gegentore der Liga (17)
  • Höchster Sieg: 4:1 gegen Abersee
  • Höchste Niederlagen: 1:2 gegen Mattsee, HSV
  • Bester Torschütze: Kilian Schöndorfer (7)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.