Der SK Strobl gibt nicht auf

Instrobl sk der Abstiegszone zu überwintern ist für keinen Verein besonders lustig. Der SK Strobl sieht die Situation aber gelassen. Man spürt, dass mit dem neuen Trainer eine Aufbruchsstimmung vorhanden ist. Thomas Heissl hat vor wenigen Tagen auch die Zusage gegeben, mit der Mannschaft im Frühjahr weiter zu arbeiten. Damit ist die Basis für den Klassenerhalt gelegt.

Voll des Lobes ist Sektionsleiter Thomas Hillebrand über Trainer Thomas Heissl, der fünf Wochen vor dem Saisonende das Amt beim SK Strobl übernommen hat. "Wir haben davor eineinhalb Jahre lang einen Trainer gehabt. Wir haben uns dann für einen Wechsel entschieden. Leider hat sich das noch nicht in Punkte ausgewirkt. Er hat aber gute Arbeitsmethoden und die Leistungen waren am Schluss schon deutlich besser", so Hillebrand. Ursprünglich wollte Heissl das Amt nur für die restlichen fünf Wochen der Herbstsaison bekleiden. "Vor wenigen Tagen hat er uns die Zusage gegeben, dass er weiter machen wird. Wir sind sehr froh darüber."

Leistungsträger nicht mehr dabei

Für Heissl kommt genug Arbeit zu, denn in Strobl gibt es gewaltige Probleme. "Es haben einige Leistungsträger der letzten Jahre aufgehört. Die nächste Generation ist noch nicht so weit. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die aber natürlich große Leistungsschwankungen vorzuweisen hat." Die großen finanziellen Möglichkeiten hat der Verein auch nicht, um sich fürs Frühjahr personell gewaltig zu verbessern. Daher werden große Hoffnungen auf den Trainer gegeben. "Wahrscheinlich wäre es einfacher, den Ball hoch nach vorne zu schießen. Dort soll es dann ein Torjäger machen. Da kann ich kurzfristig sicher einige Punkte holen, aber langsfristig habe ich auch ein Problem", so Hillebrand über die kontinuierliche Arbeit in Strobl.

Dass die Zuschauer trotz der schwachen Leistungen noch immer auf den Platz kommen, ist beachtlich. "Sie stehen voll hinter der Mannschaft. Beim Spiel gegen Obertrum waren sie gleich wieder voll begeistert." Erst ein Spiel konnten die Strobler vor eigenem Publikum gewinnen. Trotz all der negativen Fakten geht man in Strobl positiv ans Werk. Mit dem neuen Trainer und einer willigen Mannschaft ist der Klassenerhalt durchaus noch möglich.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.