Pfarrwerfen hat keine Schwächen

Mit pfarrwerfen sc ikarus38 Punkten holte sich die Mannschaft aus Pfarrwerfen souverän den Herbstmeistertitel und die Winterkrone. Die Konkurrenz hat den Kampf um den Titel beinahe aufgegeben. Zu imposant waren die Leistungen in allen 14 Spielen. Will man beim Leader nach Schwächen suchen, wird man nur ganz schwer fündig. Trainer Ernst Lottermoser hat dennoch einen Punkt gefunden.

14 Spiele, 12 Siege, zwei Unentschieden und keine einzige Niederlage. 36 Tore geschossen, lediglich elf Gegentreffer erhalten. Sucht man nach einer Schwäche im Team, wird man nicht fündig. Einzig zu Beginn der Saison kam der SC Pfarrwerfen und schwer aus den Startlöchern. Gegen St. Veit und Mühlbach gab es nur ein Unentschieden. Seitdem ist die Weste der Lottermoser-Elf aber blütenweiß. "Ich finde eigentlich keine Schwäche in der Mannschaft. Moment, eine kleine gibt es", so Ernst Lottermoser, der von allen Konkurrenten als Trainer geschätzt wird. "Ich habe einen 23-Mann-Kader. Noch dazu sind wir heuer von Verletzungen verschont geblieben. Es ist nicht so leicht, so einen großen Kader bei Lauen zu halten." Dies klingt für die anderen Vereine in der Liga fast wie Verhöhnung. Lottermoser muss immer wieder rotieren lassen, um alle Spieler einzusetzen. "Es ist gar nicht so leicht. Ich möchte allen Spielern mehrmals die Chance geben, sich zu beweisen"

Gute Ausbildung und viel Erfahrung

Neben dem großen Kader sieht er aber auch die gute Arbeit des Betreuerteams sowie der Mannschaft als Faktor für den Erfolg. "Bei uns wird sehr professionell gearbeitet. Ich habe die A-Lizenz, mein Co-Trainer hat auch viel Erfahrung im Nachwuchsbereich und auch unser Physiotherapeut arbeitet unglaublich. Wir versuchen immer wieder, mit modernsten Möglichkeiten und Methoden zu arbeiten." Viel hält Ernst Lottermoser auch von seinem Torjäger, Silvio Krameter: "Er ist 90 Minuten lang unterwegs, gönnt sich keine Pause"

Außerdem ist Pfarrwerfen bei Standardsituationen brandgefährlich. "Tommy Gschwandtner ist bei Standards sehr gefürchtet. Er ist mit 25 Jahren auch der einzige Routinier im Team. Er führt die Mannschaft. Ansonsten haben wir einen Altersdurchschnitt von 19,5 Jahren", so Lottermoser über seine junge Truppe. Natürlich ist der Meistertitel in Pfarrwerfen auch schon ein Thema. Wenn du acht Punkte Vorsprung hast, dann darf man schon darüber nachdenken." Immerhin muss Lottermoser auch schon über die Saison hinaus denken und planen.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.