Anif 1b: Verjüngung bringt Erfolge

Nachdem anif uskeinige Stammspieler im Sommer den Verein verlassen haben, startete Trainer Alexander Lugstein mit einer sehr jungen Mannschaft in die Saison. Die Erwartungen waren dementsprechend gedämpft. Durch gute Leistungen konnte man sich aber an die zweite Stelle setzen, nach den Umfallern von Fuschl in den letzten Runden ist sogar noch der Meistertitel möglich.

Einzig Kapitän Sebastian Waltl blieb von der "alten Garde" zurück, viele andere routinierte Spieler verließen im Sommer den Verein. Rund um den Kapitän wurde eine junge Mannschaft aufgebaut, die Trainer Alexander Lugstein in den vergangenen Spielen sogar zu einem Meisterkandidaten geformt hat. "Nach der Umstellung auf die junge Welle haben wir uns nicht besonders viel erwartet. Wir haben einen Altersschnitt von 18 Jahren", freut sich Lugstein über seine junge Truppe. "Das Ziel muss es sein, die jungen Leute nach oben in die Regionalliga zu bringen", so der Coach, der die Bedeutung einer 1b-Mannschaft sehr wohl kennt. Dennoch steht auch der sportliche Erfolg im Mittelpunk. Und der war in den letzten 14 Runden da.

Burschen gehören gefördert

"Unsere Stärken sind vor allem die jugendliche Schnelligkeit, aber auch das unbekümmerte drauf los spielen. Keiner von den Jungs hat sich viel erwartet. Auch die Spieler, die von oben zu uns herunter gekommen sind, waren großartige Verstärkungen für uns." Diese Spieler trainieren zwar bei der ersten Mannschaft in der Regionalliga mit, haben bis jetzt aber den Durchbruch noch nicht geschafft.

Auch von den ganz jungen Burschen ist der Trainer bereits begeistert. "Matlaschek, Madl und Danglstätter haben sich schon ganz gut gemacht. Diese Burschen muss man fördern." Dass es in der Mannschaft auch noch einige Schwächen gibt, ist Lugstein bewusst. "Wir bekommen vor allem auswärts sehr viele Tore. Das liegt aber sicher an unserer offensiven Ausrichtung. Wir spielen zwar meistens ein 4-2-3-1-System, das sagt aber nichts über unsere Spielweise aus." In der Offensive läuft alles nach Plan. Mit Kevaun Atkinson und Amir Lelic hat man die beiden Führenden der Torschützenliste in den Reihen. Lelic wird aber den Verein im Winter verlassen, ebenso wie Siomn Viertler, der in Mittersill bis zum Sommer aushelfen will.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.