ASV geht als Favorit ins Relegationsspiel

Dersalzburg asv ASV und Zederhaus matchen sich am Dienstag im Relegationsspiel um einen Platz in der 1. Landesliga. Die Städter gehen am PSV-Platz als klarer Favorit in die Partie und kommen schon am Montag in den Genuss des „Heimvorteils". Die Lungauer fahren ohne Druck in die Landeshauptstadt und sehen den Gegner klar im Vorteil. Mit den beiden Vereinen zittern am Dienstag auch vier Mannschaften der beiden 1. Klassen.

„Natürlich sehe ich uns in der Favoritenrolle", erklärt ASV-Trainer Andreas Hajek, der aber die Stärken des Gegners kennt: „Wir haben Zederhaus ein Mal beobachten lassen, sie haben zwei gute Stürmer und im linken Mittelfeld ebenfalls einen gefährlichen Spieler." Bevor es am Dienstag (19 Uhr) am PSV-Platz um den Aufstieg in die 1. Landesliga geht, bittet der scheidende ASV-Trainer am Montag noch zum Training. „Wir haben unsere guten Kontakte zur SG ASK/PSV spielen lassen und dürfen am PSV-Platz trainieren." Neben Hajek wird im Sommer auch Goalie Markus Heimberger, unterhaus.at berichtete am Sonntag, seine „Tätigkeit" beim ASV beenden. Für Hajek haben die Städter schon einen Nachfolger gefunden: Sandor Nagy, der zuletzt in Oberösterreich den Bezirksligisten Frankenburg trainierte, wird die Mannschaft ab Sommer coachen. Davor soll aber noch der Aufstieg fixiert werden.

Quartett zittert mit

Etwas dagegen haben natürlich die Zederhauser. Auch wenn Sektionsleiter Rainer Fünfleitner noch immer nicht viel von der 1. Landesliga hält, die Spieler sind voll motiviert. „Unsere Chancen stehen bei 35 bis 40 Prozent. Ich will noch immer nicht aufsteigen, aber die Spieler wollen es unbedingt." Eine spezielle Vorbereitung gibt es nicht: „Wir werden nicht mehr trainieren, wir haben einige Spieler im letzten Saisonspiel geschont. Ich habe ihnen nach dem Spiel noch geraten, dass sie etwas auslaufen gehen sollen", so Fünfleitner. Doch nicht nur für den ASV und Zederhaus steht am Dienstag viel auf dem Spiel, auch vier 1.-Klasse-Vereine werden mitzittern: Gewinnt der ASV das Relegationsspiel, dann steigt Koppl in die 2. Landesliga Nord auf und Elixhausen darf in der 1. Klasse Nord bleiben. Im Süden hoffen der Tabellenzweite der 1. Klasse, Radstadt und Uttendorf, das bei einem Zederhaus-Sieg in der 1. Klasse bleiben dürfte, auf einen Sieg der Lungauer.

Unterhaus.at ist am Dienstag ab 18.30 Uhr live vor Ort und wird via Super-Liveticker vom Relegationsspiel berichten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.