USK Obertrum: Endlich nicht mehr Letzter

Der USV Köstendorf musste sich zum Auftakt der 16. Runde der 2. Landesliga Nord Schlusslicht USK Obertrum klar mit 1:5 geschlagen geben. Dem Treffer der Heimischen durch Patrick Stastny hielten die Santner-Schützlinge Tore durch Christian Brandstätter, Simon Pötzelsberger (doppelt), Manuel Kleinhofer und Jasmin Hamidovic entgegen. Köstendorf wartet damit weiter seit zwei Jahren auf einen Sieg über die Trumer. Die durch den zweiten Auswärtssieg dieser Saison das Tabellenende zumindest für 48 Stunden verlassen und Koppl diesen Platz übergeben. Es war zugleich der erste Sieg unter Neo-Coach Rupert Santner und der höchste in der laufenden Spielzeit.
 
Die Gastgeber kommen im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position verändert zum Spiel. Sebastian Sinissbichler steht erstmal seit dem 10. November 2012 bei einem Ligaspiel wieder in der Startelf und verdrängt Lukas Hamminger auf die Bank. Bei den Gästen gibt wiederum Zweier-Goalie Fabian Pirkebner sein Unterhaus-Debüt (Einser-Goalie Berger wegen Fingerverletzung außer Gefecht) und rutscht damit ebenso in die Anfangsformation wie Kollege Edin Hasanovic. Und die Obertrumer finden besser ins Spiel. Nach 14 Minuten schießt Christian Brandstätter nach einem Corner ein - 0:1. Die Antwort der Baier-Mannen folgt aber prompt: Patrick Stastny gleicht mit seinem ersten Tor für den USV nach einer Ecke umgehend aus (19.). Richtig interessant wird es erst wieder knapp vor dem Pausentee, als die Santner-Crew abermals in Führung geht: Joker Simon Pötzelsberger, gerade erst für den verletzten Hasanovic gekommen, trifft nach einem Freistoß (45.). "Ich habe vor dem Spiel gesagt, es wird ein langes Wochenende, also müssen wir Gas geben, dann wird es ein schönes Wochenende", erläutert Obertrum-Trainer Rupert Santner.
 

Doppel-rot entledigt Obertrum der roten Laterne

 
Köstendorf-Betreuer Werner Baier reagiert zur Pause doppelt, bringt Hamminger und Hairlahovic ins Spiel. Was seinem Team aber freilich wenig bringt, denn die Hausherren schwächen sich binnen sieben Minuten selbst doppelt: Erst fliegt Torschütze Stastny mit glatt rot vom Feld (55., Foul), dann folgt ihm Markus Wieder mit der Ampelkarte (62., ebenso Foul). Obertrum verliert zudem auch Brandstätter wegen Verletzung. Der Tabellenletzte lässt sich dennoch nicht bitten und Simon Pötzelsberger sorgt für die Vorentscheidung (73.). Topscorer Manuel Kleinhofer macht im Finish mit seinem zwölften Volltreffer endgültig den Sack zu (80.), ehe Jasmin Hamidovic noch Treffer Nummer fünf drauflegt (83.). "Mit zwei Mann mehr waren wir erstaunlich unsicher, da haben wir einen Topfen gespielt. Der Sieg ist schön, aber wir haben noch nichts erreicht. Jetzt heißt es weiter arbeiten, arbeiten, arbeiten", weist Santner den Weg. Der USK feierte den ersten Sieg unter dem Neo-Coach und verlässt nach dem zweiten Saison-Auswärtssieg erstmals seit dem 4. Oktober das Tabellenende. Wo nun zumindest für 48 Stunden der USV Koppl rangiert. Es ist zugleich der höchste Sieg seit dem 8. Juni des Vorjahres, als zum Liga-Ausklang - richtig geraten - Koppl mit 6:1 abserviert wurde.
 
Die Besten: Ledl, Baier, Aschenberger bzw. Pauschallob (herausragend: Brandstätter, Hamidovic, Ebenschwaiger)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.