USK Hof: Durchatmen nach dem Ende des Köstendorf-Fluchs

Über zehn Jahre ist es her, dass 2. Landesliga Nord-Nachzügler USK Hof das letzte Mal gegen den USV Köstendorf gewonnen hat. Am Karsamstag endete diese Serie und die Meier-Crew darf im Kampf gegen den Abstieg vorerst durchatmen. Heimkehrer Damir Borozni steuerte vor seinem Ausschluss zwei Treffer zum 3:1-Heimsieg bei. Das Ergebnis rundeten die Goals von Christoph Paulik bzw. Marco Aschenberger ab. Hof liegt damit acht Punkte über dem Strich, Köstendorf rutscht auf Rang sechs ab.

Beide Teams kommen leicht umformiert zum 19. Spieltag. Hof (diesmal mit Würnstl, Strobl, Alex Plank und Paulik in der Startelf) erwischt dabei den besseren Start. Nach 15 Minuten gehen die Meier-Mannen folgerichtig in Führung: Damir Borozni nimmt aus knapp 30 Metern Maß und drischt den Ball unhaltbar unter die Querlatte - 1:0. Die Gäste aus Köstendorf müssen darauf umgehend den nächsten Rückschlag einstecken: Abermals ist es Borozni, der einen Freistoß direkt im gehäuse von Torwart Sascha Orzek unterbringt (21.). Kurz darauf hat der Doppeltorschütze aber Pech und trifft nur Aluminium. Aufgegeben wird aber auch in Köstendorf bestenfalls ein Brief. Und so verkürzt Marco Aschenberger nach einer Ecke auf 1:2 aus Gästesicht (31.). Ehe Pascal Holzer von zwei Hofern "gedoppelt" wird und verletzt runter muss. "Wir waren von Anfang an klar besser und haben nach dem 2:0 noch zwei dicke Sitzer ausgelassen", berichtet Hof-Coach Patrick Meier.

Big Points gegen den Abstieg

In Durchgang zwei erfangen sich die Baier-Schützlinge aus Köstendorf etwas. Ihre Chancen verwerten sie aber. Daher landet der Ball aus kurzer Distanz nicht in den Maschen, sondern im Hofer Vorabendhimmel. Die Entscheidung fällt schließlich in Minute 80: Damir Borozni leitet den Angriff ein und Christoph Paulik schließt ab - 3:1. Wermutstropfen für die Hausherren: Borozni sieht binnen zwei Minuten zwei Mal den gelben Karton und muss vorzeitig vom Feld. Trotzdem ist am Ende alles toll für den Nachzügler: Erster Sieg nach drei Spielen und erster Erfolg über Köstendorf nach über einem Jahrzehnt Pause. Auf Schlusslicht Koppl haben die Meier-Mannen nun acht Zähler Vorsprung. "Endlich haben wir das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Jetzt sieht alles etwas besser aus", atmet Coach Meier durch.

Die Besten: Borozni, Ausweger bzw. niemand.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.