USV Köstendorf: Sieg nach "bester Frühjahrsleistung"

Obwohl der Nachzügler zum sicher etablierten "Vorzügler" reisten, waren es die Gäste des USK Gneis, die etwas zu verlieren hatten. Und sie verloren auch: Der USV Köstendorf beendete die Serie der Städter von sieben Spielen ohne Niederlage in der 2. Landesliga Nord und fügt Gneis-Coach Markus Tripp die erste Niederlage seiner kurzen Ägide zu. Die Gäste, die gleich zwei Spieler verletzungsbedingt verloren, trafen zwar durch Christoph Peterleithner und Rene Lindner. Die Heimischen taten dies durch Marco Aschenberger und Joker Patrick Stastny (Doppelpack) aber ein Mal öfters.

Schlechter kann das Spiel für Gneis gar nicht beginnen: Schon nach 28 Minuten hat Betreuer Markus Tripp zwei Mal gewechselt, da Benjamin Dietmann (16.) und Florian Baumgartner (28.) in Zweikämpfen den Kürzeren ziehen und nicht mehr weitermachen können. Kurz darauf gehen die Gastgeber zum Auftakt der Baier-Abschiedswochen in Führung: Raphael Baier setzt sich auf rechts durch, spielt an Keeper Kohler vorbei und Marco Aschenberger lässt Coach Werner Baier das erste Mal erfreut grinsen - sein elftes Saisontor (36.). "Es war sehr kampfbetont. In Summe sicher die beste Leistung meiner Mannschaft im Frühjahr", urteilt Köstendorf-Trainer Baier.

Joker bringt die Entscheidung

Die Tripp-Mannen erholen sich von den Schocks der ersten Hälfte und schlagen zurück: Ein Freistoß führt zum Ausgleich von Christoph Peterleithner - 1:1 (62.). Kurz darauf findet Thomas Walkner eine Großchance vor, vergibt aber allein vor Schlussmann Orzek. Im Gegenzug übernimmt Wechselspieler Patrick Stastny einen Ball direkt aus der Luft und bringt ihn per "Seitfallnudler" (Zitat Baier) im Tor unter - 2:1 (63.). Der kleine René Lindner kommt zwar zwischen drei wesentlichen größeren Gegenspielern per Kopf zum Abschluss und gleicht erneut aus (71.). Am Ende jubeln aber doch die Heimischen: Stastny trifft nach einem Corner volley - der Endstand (79.). "Beide Teams hätten sich einen Punkt sicher verdient gehabt. Heute waren wir die Glücklicheren", meint Baier. Köstendorf schließt zum Zweiten Seekirchen 1b auf, Gneis bleibt sechs Punkt vor dem Letzten aus Koppl.

Die Besten: Auinger, Baier, Aschenberger bzw. Thai, Peterleithner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.