SG Anif kürte Oberndorf zum Aufsteiger

Es passt perfekt ins Bild: Nachdem der 1. Oberndorfer SK die ganze Saison sein Ding durchgezogen hat und die 2. Landesliga Nord die ganze Zeit mitspielte, fixierte nun ausgerechnet ein EIgentor den Aufstieg der Flachgauer. Die Lissy-Truppe lag zum Auftakt der 21. Runde gegen die Anif-Youngsters schon 0:1 (Tor Greil) zurück. Ein Torwartpatzer, Nutznießer war Ivan Vukur, und ein Eigentor von Elvin Pargan drehten aber die Partie. Der Aufstieg ist dem OSK damit nicht mehr zu nehmen, weil der einzige Verfolger Seekirchen 1b heißt. Und im Falle des Titels wie im Vorjahr in der 1. Klasse Nord die Lissy-Mannen mitnehmen würde. Nach dem Sieg kannte der Jubel bei Andi Weiss und Kollegen keine Grenzen mehr.

Bei der Rückkehr von Kapitän Weiss und Routinier Schleindl in die Startelf hat der OSK gegen die Wintersteller-Truppe aus Anif gravierende Probleme. Die Gäste sind zwar selbst wieder bunt durchgemischt, stehen aber weit weniger unter Druck als der Leader, der den Aufstieg fix machen könnte. Und die Nervosität wirkt sich aufs Ergebnis aus: Patrick Greil bringt die Gäste, die schon im Hinspiel für die erste OSK-Niederlage gesorgt hatten, aus abseitsverdächtiger Position in Führung - 0:1 (27.). Worauf Oberndorf-Betreuer Peter Lissy umstellt. Denis Andric wechselt ins Zentrum und für Besnik Berisha kommt Thomas Schauer ins Spiel, der ordentlich Wind macht (34.). "Das war Kampf und Krampf. Man hat gemerkt, dass uns die Lockerheit fehlt", berichtet Lissy.

Selbstfaller lässt Oberndorf jubeln

Nach der Pause vergeben die Gäste eine Fülle an Chancen, treffen gleich drei Mal nur Aluminium. Defensiv schlägt sich die junge Westliga-Reserve hingegen selbst. Erst verschätzt sich Keeper Ustamujic bei einem Aufsitzer und Ivan Vukur trifft ins leere Tor - 1:1 (52.). Und schließlich bringt Andric eine Freistoßflanke in den Strafraum und Elvin Pargan verlängert per Hinterkopf ins Kreuzeck. Zumindest laut den Unparteiischen. "Aus meiner Sicht hat Weiss den Kopfball ins Tor gesetzt", sieht es Lissy anders. Sei's drum. "Da war viel Glück dabei, aber Cleverness hat sich gegen jugendlichen Leichtsinn durchgesetzt." Nach dem Schlusspfiff gibt es bei Oberndorf kein Halten mehr: Der Durchmarsch ist fixiert. Nur mehr Seekirchen 1b kann den Mitaufsteiger noch mitnehmen. "Jetzt sind wir erst mal glücklich", jubelt Lissy, der selbst für drei Jahre unterschrieben hat. Und nach dem Spiel wie der Rest der Funktionärsriege in die Badewanne muss und eine saftige Bierdusche kassiert. Oberndorf steht als Aufsteiger fest.

Die Besten: Weiss, Schauer bzw. Pauschallob.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.