Oberndorfer SK steht trotz Derby-Niederlage vor dem Titel

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Obwohl Tabellenführer 1. Oberndorfer SK im Derby gegen den SV Nußdorf mit 1:2 die zweite Saisonniederlage kassierte, sind die Lissy-Mannen nicht zu stoppen. Da alle relevanten Verfolger erneut umfielen, bleibt der OSK 15 Punkte vor der Konkurrenz. Womit nur mehr ein Sieg auf den Titel fehlt. Und zugleich auf den Aufstieg: Da der erste Konkurrent Seekirchen 1b heißt, würde der OSK wie im Vorjahr auch als Zweiter der 2. Landesliga Nord den Sprung nach oben schaffen.

Langsam gehen dem OSK die Alternativen aus. Coach Peter Lissy stellt vor dem Gang nach Nußdorf notgedrungen abermals um und verhilft damit Markus Stadler, Drazen Prgic und Thomas Schauer zu Startelf-Einsätzen. Ähnlich handeln die Heimischen, bei denen Interimsbetreuer Herbert Schörghofer diesmal Andreas Gsenger, Rene Hofstetter und Richard Steinwender bringt. Das Spiel selbst benötigt dann etwas Zeit, um Feuer zu fangen. So sind die Höhepunkte der ersten Hälfte überschaubar. Nußdorf lässt ein paar Versuche ungenutzt, auf der Gegenseite vergibt Prgic die Chance zur Führung. In Minute 38 lohnt sich dann der Einsatz der Gastgeber: Alexander Strasser kommt nach einem Abwehrpatzer zum Ball und trifft eiskalt - 1:0 (38.). Kurz davor haben die Gäste Raphael Baier mit Zerrung verloren. "Ein Derby auf Augenhöhe", meint OSK-Coach Peter Lissy.

Die Sonne spielt mit

In Hälfte zwei ändert sich das Spiel schlagartig. Joker Mario Schleindl überlupft Schlussmann Stampfer nach Lebesmühlbacher-Zuspiel im Rutschen mit dem Außenrist und gleicht mit seinem 13. Saisontor aus (49.). Und die Partie verkommt nun zum Schlagabtausch. Mit dem glücklicheren Ende für die Heimischen. Kemal Catakovic bringt einen Freistoß aufs Tor und der sonst so zuverlässige Torwart Jakob Zehentner patzt. Da der Schlussmann in die Sonne schaut, lässt er den Ball unglücklich durch. "Diese Dinge passieren eben", ist Lissy seinem "Handschuh" nicht böse. "Am Ende hat Nußdorf einfach mehr investiert. Passiert ist ja trotzdem nichts." Stimmt: Die Haunsberger schließen nach dem zweiten Sieg in Folge wieder zum Zweiten Seekirchen 1b auf, Oberndorf bleibt 15 Punkte vorne und kann den Aufstieg schon am 1. Mai gegen Anif 1b fixieren.

Die Besten: Zauner, de Oliveira bzw. Schauer, Andric.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.