Köstendorf feiert ersten Saisonsieg - 3:1 gegen die Seekirchen 1b

In der fünften Runde der 2. Landesliga Nord besiegte der USV Köstendorf den SV Seekirchen 1b auswärts mit 3:1. Daniel Feichtinger (38.) und Armin Eisenmann mit einem Doppelpack (72., 82.) sorgten für die Treffer der Gäste, Moritz Strasser erzielte in der 90. Minute den Ehrentreffer für Seekirchen.

In den ersten zehn Minuten sind die Gastgeber sehr aggresiv und drücken dem Spiel ihren Stempel auf. Sie kommen schon in der Anfangsphase zu zwei guten Möglichkeiten, einmal geht ein Schuss knapp vorbei, einmal rettet Torhüter Sascha Orzek auf der Linie. Danach finden auch die Gäste besser in die Partie und können nach einer turbulenten Anfangsphase das Spiel beruhigen. So kommt Köstendorf zu einer Kopfball-Chance – der Ball geht knapp vorbei. Wenige Minuten später spielt Raphael Baier einen sensationellen Pass zur Mitte, aber auch diese Chance bleibt ungenützt. Nach einer Standardsituation gelingt den Gästen dann der Führungstreffer: eine Eckball-Flanke verwertet Feichtinger in der 38. Minute per Kopf zum 1:0. „Seekirchen hat eine junge, dynamische Mannschaft, die guten Fußball spielt. Das haben sie besonders am Beginn des Spiels gezeigt“, erklärt Köstendorf-Trainer Aleksandar Cokic. Zur Pause ist also für beide Mannschaften noch alles drin.

Viele Chancen auf beiden Seiten

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie die erste: Seekirchen kommt mit viel Schwung aus der Kabine und ist in der ersten paar Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Danach können die Gäste aber ihre Unordnung überwinden und bekommen das Spiel in den Griff. Das zeichnet sich auch durch zahlreiche Torchancen ab: Der glänzende Daniel Cokic scheitert an Seekirchen-Goalie Benjamin Morawitz, auch Daniel Eisenmann schießt den Torhüter der Hausherren bei einer guten Möglichkeit an. In Minute 72 macht er es aber besser, als er nach einer tollen Einzelaktion den Keeper bezwingt und zum 2:0 für Köstendorf einschießt. Wenig später erzielt Eisenmann seinen zweiten Treffer – er verwertet einen Abpraller zum 3:0. Weitere gute Möglichkeiten der Gäste bleiben ungenutzt, die Seekirchner 1b kommt in Durchgang zwei nur noch zu einer Halbchance. Erst in der 90. Minute gelingt Strasser das Ehrentor für die Hausherren, als die Köstendorf-Abwehr einen unnötigen Fehler macht. „Der Sieg geht bestimmt in Ordnung, wir hatten sehr viele gute Torchancen. Seekirchens Mannschaft ist stark, aber heute waren wir besser“, freut sich Cokic über den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft.

Die Besten: Morawitz bzw. Pauschallob (herausragend: Eisenmann, Cokic)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.