HSV überrascht im Derby gegen Siezenheim - Youngster Lehmann avanciert zum Helden

Der HSV Wals besiegte in der siebenten Runde der 2. Landesliga Nord den UFC Siezenheim auswärts mit 2:1. Smajo Alihodzic schoss die Hausherren in Minute 28 in Führung, ehe die Gäste durch Tore von Christopher Greil (39.) und Fabio Lehmann (88.) das Spiel drehten.

 

Zu Beginn der Partie ist die Heimmannschaft spielbestimmend und kontrolliert das Geschehen auf dem Platz. Wals tut sich anfangs noch schwer und muss die Siezenheimer schalten und walten lassen. Dementsprechend gehen die Gastgeber nach 28 Minuten verdient in Führung. Dominik Borozni bekommt den Ball, lässt ihn abtropfen, kommt wieder an die Kugel und bedient Alihodzic perfekt. Der schließt die schnelle Kombination im Mittelfeld super ab und stellt auf 1:0. „Einen Borozni kann man nicht zu 100 Prozent ausschalten“, lobt Wals-Trainer Gerald Pollmann den Gegenspieler, der das Tor einleitete. Kurz nach dem Treffer eine kuriose Szene: Siezenheim ist im Angriff, der Linienrichter entscheidet bei einem Pass in die Tiefe auf Weiterspielen, doch Schiedsrichter Cetin Yorulmaz will die Situation besser gesehen haben als sein Assistent und pfeift Abseits. „Das war kein Abseits, da hatten wir Glück! Sonst hätten wir bestimmt das 2:0 kassiert“, erzählt Pollmann. Stattdessen gelingt Wals in Minute 39 der Ausgleichstreffer, als Greil nach einem herrlichen Lochpass den Ball ins Kreuzeck hämmert. Kurz darauf haben die Gäste die Chance auf den Führungstreffer, doch wieder gibt es eine falsche Abseitsentscheidung – ausgleichende Gerechtigkeit? Zur Pause steht es also unentschieden.

HSV wird immer stärker

In Durchgang zwei agieren die Gäste taktisch sehr gut und unterbinden das gefährliche Angriffsspiel der Hausherren. Frühes Gegenpressing und aggressives Zweikampfverhalten bringen den Walsern leichte Vorteile ein. „Wenn man sie nicht ins Spiel kommen lässt, tun sie sich schwer. Das haben wir heute gesehen“, erklärt Pollmann. Obwohl Siezenheim auch in der zweiten Halbzeit spielerisch stärker ist und mehr Anteile hat, kommt Wals zu den besseren Chancen. Es dauert aber noch bis zur 88. Minute, bis der Siegestreffer – wieder ein wenig kurios – fällt: Sepp Schleindl wirft den Ball beim Einwurf Richtung gegnerisches Gehäuse, Siezenheim-Torwart Leindecker hätte die Kugel nur durchlassen müssen und es hätte Abstoß gegeben. Diese Regel dürfte ihm aber nicht bekannt gewesen sein, weshalb er den Ball gefährlich im Spiel hält. Der eingewechselte Fabio Lehmann nutzt die Chance und staubt zum 1:2-Endstand ab. „Aufgrund der Leistung in der zweiten Hälfte war der Sieg verdient“, resümiert Pollmann.

Die Besten: Borozni, Brüggler bzw. Krainer, Zaller, Potisk

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.