Plainfeld gelingt Coup gegen Thalgau – 4:2-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten

Der USV Plainfeld schaffte am Samstag in der 20. Runde der 2. Landsliga Nord einen 4:2-Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten UFV Thalgau. Ein Doppelpack von Peter Csorba (8., 53.) und die Treffer von Bernhard Hofer (36.) und Raphael Haas (48.) sorgten für die Entscheidung. Die beiden Tore von Christoph Georg Riepler (39., 73.) reichten für Thalgau nicht aus.

 

Der Start gelingt den Hausherren sehr gut, sie beginnen recht druckvoll und können Thalgau zu Beginn fordern. Nach nur acht Minuten geht Plainfeld durch einen Elfmeter in Führung: Raphael Haas wird im Strafraum im eins gegen eins zu Fall gebracht, Referee Marina Aufschneiter zeigt auf den Punkt. Aus elf Metern nützt Peter Csorba die Chance und erzielt das 1:0. Thalgau zeigt sich durch den frühen Gegentreffer aber nicht geschockt, sondern wird dadurch wachgerüttelt. Die Gäste erhöhen nun den Druck und werden auch spielerisch immer besser. „Thalgau konnte nach unserem Tor gut zulegen und hatte auch einige Chancen. Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht“, erklärt Plainfeld-Trainer Robert Lohfeyer. Eine Standardsituation führt nach gut einer halben Stunde zum besagten 2:0. Thalgau-Keeper Johannes Wampl kann einen Freistoß nicht festhalten, den Abstauber nutzt Bernhard Hofer und baut den Vorsprung aus (36.). In Folge drückt Thalgau noch mehr und will den Anschlusstreffer erzwingen. Wenig später gelingt dieses Vorhaben, als Aufschnaiter nach einem Foulspiel im Strafraum auf Elfmeter entscheidet. Christoph Riepler tritt an und verwertet trocken zum 2:1-Pausenstand.

Zwei frühe Tore

Nach dem Seitenwechsel beginnen die Hausherren wieder besser, wie schon zu Beginn der ersten Hälfte. Aus einer Standardsituation erhöht Haas in Minute 48 auf 3:1 und stellt damit den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Wenig später sorgt Csorba mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Einen Querpass auf Strafraumhöhe verwertet er in der 53. Spielminute zum 4:1. Thalgau steckt aber nicht auf und findet wieder zurück. Die Gäste erarbeiten sich einige gute Chancen, aber das Tor bleibt vernagelt. „Im 16er hat es einige Male ordentlich gebrannt. Thalgau hatte etliche gute Chancen, aber wir haben das irgendwie über die Zeit gerettet“, erklärt Lohfeyer. In Minute 73 schlägt es dann aber doch noch einmal im Tor der Hausherren ein, als Riepler eine Flanke in den Strafraum per Kopf zum 4:2 verwertet. „Die beiden frühen Tore in der zweiten Hälfte haben uns zum Sieg geführt. Thalgau hat ein gutes Spiel gezeigt, aber in den entscheidenden Situation haben wir getroffen“, analysiert Lohfeyer den Erfolg seines Teams.

Die Besten: Mario Berger, Haas, Pichler bzw. Schwarz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.