Unentschieden im Derby – HSV Wals und UFC Siezenheim trennen sich mit 1:1

In der 20. Runde der 2. Landesliga Nord kam es zum Derby zwischen Wals und Siezenheim. Der Heeres SV Wals und der Tabellenführer UFC Siezenheim trennten sich am Samstagabend mit einem 1:1-Unentschieden. Marco Weishäupl schoss die Hausherren in Minute 40 in Führung, Michael Strassl konnte eine Viertelstunde vor Schluss aber noch ausgleichen (76.). Weil Thalgau gegen Plainfeld verlor, konnte Siezenheim mit dem Remis die Tabellenführung um einen Punkt ausbauen.

 

Die Gastgeber treten in der ersten Hälfte sehr dominant auf und bestimmen das Geschehen am Platz. Siezenheim agiert eher schwach und bemüht sich anfangs zu wenig. Wals erspielt sich dadurch die besseren Chancen und erzielt durch Marco Weishäupl den vermeintlichen Führungstreffer: Der Schiedsrichter-Assistent hebt allerdings die Fahne und entscheidet Abseits, der Treffer zählt nicht. „Ich glaube nicht dass es Abseits war, auch die Siezenheimer haben das so gesehen“, erklärt HSV-Trainer Gerald Pollmann. Kurz vor der Pause fällt dann aber wirklich das 1:0. Christoph Krainer spielt einen Pass in den Strafraum, Weishäupl nimmt die Kugel an und dreht sich um die eigene Achse. Aus elf Metern lässt er Siezenheim-Keeper Günter Leindecker keine Chance und versenkt den Ball im linken Eck. Von den Gästen ist bislang wenig zu sehen. „Wir waren im ersten Durchgang klar überlegen, Siezenheim hat zu wenig fürs Spiel getan“, sagt Pollmann. Kurz vor der Pause hat Wals die Chance auf das 2:0, Bertram Potisk scheitert aber an der Querlatte. Deshalb bleibt es beim verdienten 1:0-Pausenstand.

Völlig anderes Spiel

Nach dem Seitenwechsel sind die Gäste plötzlich viel aktiver und können Druck erzeugen. Wals kommt nur noch schwer aus der eigenen Hälfte und lässt Siezenheim kombinieren. „Nach der Pause war Siezenheim dann klar besser. Es war komplett umgekehrt wie in Halbzeit eins“, erklärt Pollmann. Die Gäste erspielen sich auch einige gute Chancen zum Ausgleich, können aber erst in der 76. Minute zuschlagen. Michael Antlinger setzt sich im Mittelfeld auf der rechten Seite durch und bedient Strassl per Stanglpass. Der verwertet souverän zum verdienten 1:1-Ausgleich. Wenig später hat Siezenheim auch die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Aber auch hier verhindert die Querlatte einen zweiten Treffer. Zehn Minuten vor Schluss gibt es wieder eine strittige Abseitsentscheidung, diesmal gegen Siezenheim. „Hier war es sicher kein Abseits, eine klare Fehlentscheidung. Glück für uns, aber ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit“, sagt Pollmann. In den letzten Minuten haben beide Teams noch eine Chance, das Spiel zu gewinnen – es bleibt aber beim gerechten Unentschieden.

Die Besten: Schleindl, Krainer, Lehmann bzw. Antlinger, Wanner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.