2:1-Sieg in Plainfeld - Gneis kommt der Tabellenspitze immer näher

Der USK Gneis gastierte in der 21. Runde der 2. Landesliga Nord beim Tabellenzehnten USV Plainfeld und konnte dort einen souveränen 2:1-Auswärtssieg feiern. Thomas Walkner schoss Gneis knapp vor der Pause per Elfmeter in Front (43.), kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Florian Baumgartner auf 2:0 (48.). Der Anschlusstreffer der Hausherren kam zu spät: Marvin Haslauer traf wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:1-Endstand (90.).

 

Gneis geht als klarer Favorit in die Begegnung und tritt auch von Anfang an als solcher auf. Die Truppe von Markus Tripp hat alles ganz klar im Griff und lässt den Gegner nicht ins Spiel kommen. Sie bieten Plainfeld kaum Räume zum spielen, erarbeiten sich selbst aber eine Chance nach der anderen. Im Abschluss schwächeln die Gäste aber etwas und so warten sie lange auf das Führungstor. „Der Gegner hatte so viele Chancen, dass ich mich gar nicht dran erinnern kann, welche die beste war“, schildert Plainfeld-Trainer Robert Lohfeyer. Teilweise lassen die Gneiser ihre Möglichkeiten leichtfertig aus, dann ist auch wieder mal Plainfeld-Keeper Patrick Pichler zur Stelle und hält das 0:0 fest. Nach gut einer halben Stunde wird es dann aber kurz hektisch: Schiedsrichter Reuf Salihovic lässt nach einem klaren Foul im 16er seine Pfeife stecken. Wenige Minuten später gibt er bei einer harmloseren Aktion dann aber den Strafstoß. „Für mich war die erste Situation ein klares Foul, die zweite Situation eigentlich nicht. Aber ich denke, der Schiedsrichter hat hier seine Fehlentscheidung von zuvor wieder revidieren wollen“, erklärt Lohfeyer. Den Strafstoß verwertet Thomas Walkner dann zum 1:0-Pausenstand.

Plainfeld chancenlos

Kurz nach der Pause erhöhen die Gäste auf 2:0. Eine schöne Kombination über die rechte Seite von ganz hinten nach vorne schließt Florian Baumgartner perfekt ab und baut den Vorsprung aus. Nach dem 2:0 versucht Plainfeld mit allen Mitteln wieder zurück ins Spiel zu finden. Lohfeyer bringt nach einer Stunde mit Hans Peter Helminger und Kevin Mulitzer zwei frische Spieler, aber auch sie können die starken Gneiser nicht wirklich gefährden. „Wir sind das ganze Spiel nie wirklich reingekommen und konnten so auch nicht gefährlich werden. Prinzipiell hatten wir heute keine Chance, das Spiel für uns zu entscheiden“, erklärt Lohfeyer. In der 90. Spielminute gelingt Plainfeld dann doch noch das Ehrentor, als der kurz zuvor eingewechselte Marvin Haslauer nach einem Gestocher im Strafraum abzieht und auf 2:1 verkürzt. Der Treffer kommt aber zu spät und es bleibt beim verdienten Erfolg für die Gäste.

Die Besten: niemand bzw. Baumgartner, Walkner, Udvary.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.