Mattsee entscheidet Krimi gegen Austria 1b knapp für sich

In diesem Spiel der fünften Runde der 2. Landesliga Nord kamen die Fans im Duell zweier bisher unbesiegter Teams voll auf ihre Rechnung. Der USC Mattsee fügte am Ende dem SV Austria Salzburg 1b nicht nur die erste Saisonniederlage sondern auch den ersten Punkteverlust in der Hinrunde zu. Ausschlaggebend war der Siegestreffer durch Thomas Neumayr aus einem Handelfmeter in der 97. Minute. Mattsee hat damit in der Tabelle mit den Austrianern den Rang getauscht und rangiert nach vier Siegen und einem Remis am dritten Platz.

 

Gleich vom Anpfiff weg legen beide Teams mächtig los und begeistern mit Tempofußball und spielerischer Qualität. Einziges Manko ist zunächst das Fehlen von zwingenden Torgelegenheiten. Auf beiden Seiten gibt es zwei Halbchancen. Michael Fischinger verfehlt dabei das Gehäuse der Gäste ganz knapp und auf der Gegenseite prüft Laurenz Angerer Mattsee-Schlussmann Fabio Gruszka. In der 36. Minute ist es dann soweit und die Hausherren erzielen vor 250 Zuschauer den Führungstreffer. Fischinger bereitet perfekt vor und Pascal Wimmer verwertet vom Fünfereck zur 1:0-Pausenführung. „Das Spiel ist hart aber fair verlaufen und die knappe Halbzeitführung war verdient. Für diese Liga haben beide Mannschaften viel Tempo ins Spiel gebracht", erzählt Mattsee-Sektionsleiter Oliver Schmitz.

Zuerst stellen die Violetten den Spielstand auf den Kopf und am Ende Mattsee

Nach Wiederbeginn verschlafen die Hausherren mit der knappen Führung im Kopf die Anfangsphase und die Strafe folgt sofort. Innerhalb von elf Minuten können die Gäste den Spielstand umdrehen und eine 2:1-Führung herausschießen. Zuerst erzielt Marcus Wallner nach Vorarbeit von Andreas Bammer in der 52. Minute das 1:1. Dann bereitet Wallner vor und Kubilay Öztürk bringt die Gäste in der 63. Minute erstmals in diesem Spiel in Führung. Der Schock sitzt zunächst bei den Gastgebern tief aber mit Fortdauer des Spieles kommt das Team von Trainer Johann Melchhammer über den Kampf wieder in diese Partie zurück und dadurch auch zu mehr Spielanteilen. Den Lohn gibt es mit zwei Treffern in der Schlussviertelstunde und alles wird wieder auf den Kopf gestellt. In der 81. Minute führt Neumayr einen Freistoß schnell aus und Wimmer fixiert mit seinem „Doppelpack" den 2:2-Ausgleich. Dann gibt es für die Gastgeber durch den eingewechselten Norbert Grabner, sowie Thomas Neuhofer und Neumayr tolle Gelegenheiten auf den Führungstreffer aber Christian Schlosser lässt zunächst keinen dritten Gegentreffer zu. Als alle schon mit einem Unentschieden spekulieren kommen die Hausherren doch noch zum 3:2-Heimsieg. In der vorletzten Minute der insgesamt achtminütigen Nachspielzeit gibt es einen Handselfmeter für Mattsee und Neumayr lässt sich die Gelegenheit auf den alles entscheidenden Treffer nicht entgehen und fixiert den Heimsieg in letzter Sekunde. „Das war eine tolle spielerische und kämpferische Leistung unserer Mannschaft. Kein Spieler hat ausgelassen und nach dem Rückstand haben wir Moral gezeigt. Es richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Das war die beste Werbung für das Heimderby gegen Obertrum in der nächsten Runde", freute sich Sektionsleiter Schmitz.

Die Besten: Pauschallob (herausragend: Thomas Neumayr) bzw. Öztürk, Wallner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.