Die jungen Austrianer schießen sich an die Tabellenspitze zurück

ASK_PSV Salzburg
SV Austria Salzburg 1b

Zum Ausklang der 21. Runde der 2. Landesliga Nord gastierte die SV Austria Salzburg 1b beim ASK_PSV Salzburg. Die Violetten nützten die Gelegenheit nach dem überraschenden Heimumfaller des bisherigen Tabellenführers Heeres SV Wals gegen USV Köstendorf mit einem klaren Auswärtssieg die Tabellenspitze zurückzuerobern. Auslöser zum Kantersieg war ein „Doppelschlag“ innerhalb von sechzig Sekunden in der Anfangsphase. Mit Kubilay Öztürk und Sebastian Zirnitzer konnten sich im Siegerteam gleich zwei Akteure als zweifache Torschützen feiern lassen. Während die Gastgeber auch im dritten Spiel in Serie ohne vollen Erfolg geblieben sind ist der zweite Anzug der Austrianer nach zwei sieglosen Partien wieder auf die Erfolgsstraße zurückgekehrt.

 

Austria-Blitzstart sorgt für eine kalte Dusche bei den Hausherren

Mit Daniel Crnomarkovic (ASK_PSV Salzburg) und Hasan Kayisci (SV Austria Salzburg 1b) stehen für diese Partie in beiden Lagern Spieler die zuletzt gesperrt waren wieder zur Verfügung. In der Gästeelf muss hingegen Laurenz Angerer (Sperre) ersetzt werden. Das Gästeteam unter Trainer Peter Unterweger sorgt für einen Bltzstart und strebt eine schnelle Entscheidung an. Das gelingt mit zwei Treffern innerhalb  einer Minute eindrucksvoll. Zuerst nützt Zirnitzer einen Stellungsfehler in der Defensivabteilung der Hausherren und erzielt in der 9. Minute das schnelle 1:0. Der Torjubel ist noch gar nicht ganz verstummt jubeln die Gäste erneut. Öztürk verwandelt nach einem Foulvergehen von Kaljikovic im Strafraum in der 10. Minute einen Elfmeter zum raschen 2:0-Vorsprung der Violetten. Nach der völlig verschlafenen und verhauten Startphase der Gastgeber kommt das Team von Mario Seidl besser in die Partie und spielt mehrere Halbchancen die aber nicht konzentriert fertig gespielt werden heraus. Vor allem Yasin Poyraz fällt in dieser Phase positiv auf. Trotzdem schlägt es drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Polat Sen noch einmal im Tor der Gastgeber ein. Die Abstimmung zwischen Abwehrspieler und Tormann Daniel Heigl lässt bei einem Freistoss zu wünschen übrig und Kayisci trifft per Kopf zur 3:0-Halbzeitführung seiner Mannschaft. „Leider ist es für uns mit den zwei schnellen Gegentoren denkbar schlecht losgegangen. Wir fanden nach der verhauten Startphase ins Spiel zurück aber mehr als Halbchancen konnten wir nicht herausspielen“, sagt der Trainer der Hausherren Mario Seidl nach 45 Spielminuten.

Joker-Treffer der Hausherren und zwei späte Gästetore

Nach taktischen Umstellungen und durch die Einwechslung von Branislav Cosic (46.), Semir Zulic (57.) und Adin Tabakovic (68.) zeigen die Gastgeber nach Wiederbeginn ein anderes Gesicht. Das gesamte Gefüge zeigt mehr Stabilität und die Hausherren kommen auf einmal zu mehr Spielanteilen. Mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 zu Beginn der Schlussviertelstunde, Zulic hat uneigennützig aufgelegt und der ebenfalls eingewechselte Tabakovic hat als „Joker“ verwertet keimt bei den Hausherren noch einmal Hoffnung zur Wende auf. In der 80. Minute liegt der zweite ASK_PSV-Treffer in der Luft, aber nach Vorarbeit von Zulic scheitert Armin Dedic im Abschluss. Nachdem die Seidl-Truppe alles nach vorne wirft eröffnen sich für die Gäste Kontergelegenheiten die bis zum Schlusspfiff noch zu zwei weiteren Austria-Treffern führen. In der 86. Minute erhöht Zirnitzer auf 4:1 und in der Schlussminute fixiert Öztürk den 5:1-Auswärtssieg. „Wenn man in einem Spiel Fehler wie bei den ersten drei Gegentoren macht braucht man sich nicht beschweren wenn man klar verliert. Unter dem Strich ist die Niederlage zwar zu hoch ausgefallen, aber generell geht der Sieg der Austria Salzburg 1b-Mannschaft schon in Ordnung und man muss die Leistung auch anerkennen“, bleibt ASK_PSV Salzburg-Coach Realist.

Die Besten:

Kaljikovic, Zulic bzw. Keita, Öztürk.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.