USK Obertrum mit Pflichtspielsieg gegen Heeres SV Wals

Am 16. Spieltag der 2. Landesliga Nord empfing der USK Obertrum den Heeres SV Wals. Auch wenn Tabellenführer UFC Siezenheim bereits zehn Zähler vor Verfolger Obertrum ist, war es für den Gastgeber wichtig die drei Punkte mitzunehmen um die Chance auf den Titel weiterhin aufrecht zu erhalten. Am Ende war es eine knappe Angelegenheit zwischen den beiden Teams, bei der sich die Obertrumer mit 1:0 durchsetzen konnten.

 

Besserer Start der Gäste

Die Hausherren, die auch schon das Hinspiel mit einem 3:4 gewinnen konnten, hatten auch in diesem Spiel die Favoritenrolle auf ihrer Seite. Doch entgegen der Erwartungen, startet der HSV viel besser ins Spiel und kommt deswegen auch zu guten Chancen. Es entstehen dabei sehr schön heraus gespielte Möglichkeiten, doch die Walser Offensivreihe findet ihren Meister in Obertrum-Golie Martin Nemeth. Obertrum wirkt vor allem im Aufbau eher passiv und findet über die ganze erste Halbzeit nicht wirklich gut in die Partie, was die Gäste jedoch nicht gut genug ausnutzen. HSV kontrolliert zwar das Spiel, kann aber die erarbeiteten Möglichkeiten nicht zur Führung verwerten. Somit bleiben die ersten 45 Minuten der Partie ohne Tor und Schiedsrichter Reinhard Marcinko schickt beide Mannschaften mit 0:0 in die Kabinen.

Top-Torschütze Orascanin entscheidet das Spiel

Nach der Pause ist klar zu erkennen, das Obertrum-Coach Markus Scharrer seiner Mannschaft anständig eingeheizt hat, denn mit Beginn des zweiten Durchganges fangen auch die Hausherren an Fußball zu spielen und es beginnt ein offener Schlagabtausch beider Teams. Nach 71 Minuten fällt dann endlich das Goldtor der Partie. Bei einem schön heraus gespielten Angriff kommt Obertrums Top-Scorer Safet Orascanin an den Ball, der am gegnerischen Torwart vorbei ins Tor einschiebt zum 1:0. Auch nach dem Führungstreffer bleiben die Obertrumer am Drücker und wollen die Vorentscheidung erzwingen. Sie erspielen sich mehrere Top-Chancen, bringen den Ball allerdings nicht rein, was HSV weiterhin am Leben hält. Kurz vor Schluss kommen die Walser zur Großchance auf den Ausgleich, doch die Querlatte verhindert das 1:1. Am Schluss können sich die Obertrumer über einen 1:0 Arbeitssieg freuen. Durch die Niederlage von USV Köstendorf gegen USC Faistenau rücken die Obertrumer durch die drei Punkte vor auf Platz zwei. HSV bleibt trotz der Niederlage auf dem sechsten Rang.

Stimme zum Spiel

Franz Drolle, Sektionsleiter USK Obertrum:

„Die erste Halbzeit war nicht so stark von uns, aber nach der Pause sind wir aufgewacht. Ein großes Kompliment geht vor allem an Alexander Czizsek der eine super Leistung im Mittelfeld ablieferte. Wir haben gerade viele Ausfälle und auch Umstellungen, aber trotzdem haben wir gewonnen, das war wichtig.“

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.