Verletzungen erschweren Vorbereitung des SV Konkordiahütte-Tenneck

SV Konkordiahütte-Tenneck

Der SV Konkordiahütte-Tenneck nimmt die Rückrunde der 2. Landesliga Süd von Startposition neun in Angriff. Geht es nach Albert Krems, Sportlicher Leiter des Klubs, darf die Mannschaft von Neo-Coach Thomas Maier, der nach dem Abgang von Martin Baier fortan alleine das Zepter in der Hand hält, gleich einen Blitzstart hinlegen: "Es wäre toll, wenn wir uns rasch vom hinteren ins gesicherte Mittelfeld bewegen könnten, um dann in aller Ruhe arbeiten zu können." Die Vorbereitung auf dieses Manöver verläuft bislang aber eher durchwachsen.

Durchwachsene Vorbereitung trotz starker Neuzugänge und tadellosem Neo-Einser

An den drei Neuverpflichtungen liegt dies nicht. Haris Drkic und Enes Duranovic spielten zuletzt für den SK Bischofshofen. Albert Krems attestiert ihnen große Klasse: "Die beiden sind Top-Spieler und für uns absolute Verstärkungen." Auch Neuerwerbung Nr. 3 verfügt über vielversprechende Anlagen, wie Tennecks Sportchef bestätigt: "Fabio Schweinzer ist ein junger, talentierter Spieler, der jedoch noch etwas Zeit braucht." Auch die von Martin Baier hinterlassene Lücke im Tor scheint keine allzu großen Kopfschmerzen zu bereiten. Ersatzmann Edin Pokvic erledigt seine Aufgabe bislang tadellos, betont Albert Krems: "Edin macht sich sehr gut. Er hat sich noch keinen gravierenden Fehler geleistet. Daran wird es in der Rückrunde nicht scheitern." Auch Spielertrainer Thomas Maier arbeitet hervorragend. Auch wenn es nicht immer einfach ist, als Feldspieler gleichsam auch als Trainer die Übersicht zu wahren, gibt es nichts zu beanstanden.

Verletzungen erschweren Aufbauzeit

Das Problem ist schlicht, dass dem Coach in der Trainingsgestaltung und bei den Aufstellungen für die Testspiele vielfach personell die Hände gebunden sind. "Wir haben sehr viele Verletzte. Oft sind nur zehn fitte Spieler im Training. Da sind einem enge Grenzen gesetzt", nennt Albert Krems den zentralen Grund für die suboptimale Vorbereitung. Dies spiegelt sich auch in den Testpartien wider. Während gegen die 2. Klasse Nord B-Teams aus Bad Vigaun (2:1) und Ebenau (6:4) knappe Siege gelangen, zog die Maier-Elf gegen den SK Adnet (3:4), die Union Hallein 1b (4:9) und zuletzt den SK Bischofshofen (0:2) den Kürzeren. "Wir konnten nur gegen den SK Adnet komplett antreten. Da haben wir gerade in der ersten Halbzeit auch stark aufgezeigt. Wir haben 3:1 geführt und erst nach einigen Spielerwechseln verloren", analysiert Albert Krems. Die Chancen stehen auch gar nicht schlecht, dass der Großteil der verletzten Spieler bald wieder einsatzfähig ist, laborieren die meisten doch an kleineren Blessuren. Einzig Mario Hoffmann hat es schlimmer erwischt. Er musste sich nach einer Meniskusverletzung unters Messer legen und wird noch mindestens drei, vier Wochen fehlen.

Starke Leistungen gegen Top-Teams aus Adnet und Bischofshofen

Neben den Prognosen bezüglich Rückkehr der angeschlagenen Kicker stimmt auch das jüngste Testmatch gegen den starken Salzburgligisten SK Bischofshofen versöhnlich. Ohne fünf Stammspieler, dafür mit einigen jungen Talenten verlegte sich der Außenseiter völlig auf das Verteidigen des eigenen Gehäuses. Dies gelang ausgezeichnet. "Wir haben es total darauf angelegt, tief zu verteidigen. Das hat überraschend gut geklappt. Wir haben uns sehr gut verkauft und kaum Torchancen zugelassen", schildert Albert Krems. Während die Bischofshofener durch eine Einzelleistung und einen Treffer nach einem Eckball trotz Chancenarmut zu zwei Toren kamen, vergab der Goalgetter der Grün-Schwarzen, Hanspeter Höller, alleine in der ersten Halbzeit zwei große Einschussgelegenheiten. Trotz der Niederlage ist Albert Krems mit dem Auftreten sehr glücklich: "Vor allem für die Defensive war das ein sehr guter Test." Obwohl in den letzten Wochen nicht alles nach Wunsch und Plan verlaufen ist, braucht einem um die Kicker des SV Konkordiahütte-Tenneck sicher nicht bange sein. Meist kommt der Blitzstart ja, wenn man ihn nicht vorhergesehen hat.  

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.