Eben wird in der Erfolgsspur - Knapper Sieg in Maishofen

Der UFC Eben besiegte am Samstag in der 15. Runde der 2. Landesliga Süd den SK Maishofen auswärts mit 2:1. Stefan Scherer brachte die Pongauer in der zweiten Hälfte in Führung (50.), Mario Wallner konnte in Minute 69 ausgleichen. Goldtorschütze war Dibran Azizi, der mit seinem Treffer in der 90. Minute den Sieg für die Gäste fixierte.

 

Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. Auch diesmal ist das Spiel zu Beginn sehr ausgeglichen. Die Gäste aus dem Pongau kontrollieren das Spiel, können sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Auf der Gegenseite versucht man, defensiv keine Fehler zu machen und den Gegner nicht gefährlich werden zu lassen. Dementsprechend fehlt das eigene kreative Spiel nach vorne. So kommen beide Mannschaften jeweils nach einem Freistoß zur besten Chance in der ersten Hälfte. Auf Ebener Seite geht der Freistoß knapp vorbei, der Schuss von Mario Wallner auf Seiten der Hausherren streift sogar die Querlatte. Zur Pause bleibt es beim torlosen Unentschieden mit leichten spielerischen Vorteilen für die Gäste.

Lucky Punch in der Schlussminute

In der zweiten Hälfte gehen die Gäste deutliche aggressiver ans Werk und erhöhen den Druck. So gelingt auch prompt der Führungstreffer: Baris Yilmaz spielt mit einem traumhaften Lochpass Stefan Scherer frei, der allein vorm Tor der Pinzgauer auftaucht und zum 1:0 vollendet. „Das Führungstor war für uns sehr befreiend. Wir haben danach gut nach vorne gespielt und einige Chancen erarbeitet“, erklärt Eben-Coach Bernhard Müller. Die besten Möglichkeiten findet Dibran Azizi vor, der einmal verzieht und einmal allein vorm Tor am Maishofen-Keeper Markus Neumayr scheitert. Auch einen Freistoßtreffer von Martin Fritzenwallner verhindert der Pinzgauer Schlussmann – Neumayr fischt den Ball mit einer sensationellen Parade aus dem Kreuzeck. Im Gegenzug kommen die Hausherren zum Ausgleich, als in der Ebener Defensive Unordnung herrscht. Nach einem Stellungsfehler marschiert Mario Wallner über die linke Seite durch, zieht in den Strafraum und verwertet den Ball sicher im langen Eck (69.). Wenig später vergibt Baris Yilmaz eine gute Möglichkeit zur erneuten Führung, wieder ist Neumayr zur Stelle. In der letzten Spielminute gelingt den Pongauern aber doch noch der Siegtreffer: Dibran Azizi läuft in den 16er und knallt den Ball mit links ins kurze Eck zum 2:1 (90.). „Der entscheidende Treffer fiel glücklich in letzter Minute, aber vom Spielverlauf her waren die drei Punkte verdient“, resümiert Müller.

Die Besten: Wallner, Markus Neumayr bzw. Dibran Azizi, Fritzenwallner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.