Der erste Kapruner-Derbysieg gegen Piesendorf gelang in Unterzahl

Obwohl die bisherige sieglose Derbybilanz nicht für Tabellenführer FC Kaprun gesprochen hat konnten die Gastgeber diesmal den Spieß umdrehen und erstmals gegen USC Piesendorf in einem Bewerbsspiel gewinnen. Kaprun führt damit nach drei Runden die Tabelle in der 2. Landesliga Süd mit dem Punktemaximum an und hat sich mit bisher zehn Treffern auch zur Torfabrik entwickelt. Dem 3:1-Heimsieg wohnten nicht weniger als 300 Derbybesucher bei.

 

Wegen dem Kapruner Trachten Dorffest ertönt der Derbyanpfiff von Schiedsrichter Christian Wagenhofer bereits um 14 Uhr und die Kicker beider Teams haben über weite Strecken der ersten Spielhälfte mit der starken Hitze zu kämpfen. Mit zwei Auftaktsiegen in den Beinen starten die Gastgeber voller Selbstvertrauen und diktieren in der Anfangsviertelstunde das Spielgeschehen. Torgelegenheiten gibt es auf beiden Seiten aber Thomas Widhölzl sowie die Gästespieler Gabor Sztancs, Marco Vacic und Christopher Redl scheitern im Abschluss. Erst die Schlussminuten des ersten Spielabschnittes lösen Torjubel aus. Innerhalb von drei Minuten gelingt der Truppe von Erfolgstrainer Uwe Deussen ein Doppelschlag zur 2:0-Führung. Zuerst verwertet Christian Kreuzberger ein Mitterhauser-Zuspiel (38.) zum 1:0 und dann trifft Andreas Plaickner (41.) von der Strafraumgrenze unterstützt durch die Torstange zum 2:0. Postwendend der Anschlusstreffer der Gäste in der 44. Minute nachdem Tamas Kocsis unterstützt durch eine schwache Defensivleistung der Gastgeber im Anschluss an einem Freistoss von der rechten Seite aus kurzer Distanz trifft. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff liegt der dritte Kaprun-Treffer in der Luft, doch Widhölzl trifft vom Fünfer nur die Querlatte. „Schade dass es für uns mit dem dritten Treffer knapp vor dem Pausenpfiff nicht geklappt hat", hätte Kaprun-Sektionsleiter Thomas Mitterhauser eine Derby-Vorentscheidung schon gerne nach 45 Spielminuten gesehen.

Ampelkarte gegen Kaprun und im Finish der entscheidende Treffer in Unterzahl

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte agieren beide Teams auf Augenhöhe. Piesendorf will sich mit der Führung der Heimischen nicht abfinden und riskiert mehr. Die Hausherren versuchen über Konterfußball Torgelegenheiten zu kreieren. Für die Gäste spielt in dieser Phase die Ampelkarte gegen Wildhölzl in die Karten. Zuerst sieht er wegen Foulspiel den Gelben Karton (57. Minute) und sechs Minuten später schießt er nach dem Schiedsrichterpfiff den Ball weg und wird von Schiedsrichter Wagenhofer durch Gelb-Rot frühzeitig in die Kabine geschickt. In Überzahl hat Piesendorf dann mehr Spielanteile und für Kaprun entwickelt sich das Derby mit der knappen Führung im Rücken immer mehr zur Abwehrschlacht. Die beste Ausgleichsmöglichkeit vergibt der eingewechselte Bernhard Lederer der aber im Alleingang an Kaprun-Schlussmann Brian Dettenbeck scheitert. Auf der Gegenseite verhindert zunächst Gästegoalie Sascha Abele im Duell gegen den ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Daniel Mitterhauser. Das zweite direkte Duell Abele gegen Mitterhauser kann die Kapruner Nummer zwei in der 87. Minute aber für sich entscheiden und fixiert dabei den 3:1-Endstand. „Das ist der erste Derbysieg in der Vereinsgeschichte. Heute darf ein bisschen gefeiert werden und dafür kommt unser Dorffest gerade recht. Die Fußballer dürfen sich jetzt auch ein Stück vom 750 Meter-Weltrekord-Apfelstrudel genehmigen. Wir wollten einen erfolgreichen Meisterschaftsauftakt hinlegen und das ist uns mit drei Siegen gut gelungen. Diese Erfolgsserie darf aber nicht überbewertet werden. Unser Ziel ist nach wie vor im ersten Drittel mitspielen", drückt Sektionsleiter Mitterhauser auf die Euphoriebremse.

Die Besten: Schwab, Mitterhauser bzw. Abele, Redl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.