Der zweite St. Johanner-Anzug war gegen Eben in Torlaune

TSV St. Johann 1b
UFC Eben

Der TSV St. Johann 1b präsentierte sich im ersten Frühjahrsmeisterschaftsspiel der 2. Landesliga Süd gegen UFC Eben in Bestform und bescherte seinen Fans mit einem Kantersieg ein fröhliches Osterwochenende. Damit konnten sich die Hausherren für die Herbstniederlage revanchieren und sich in der Tabelle gleich zum zwei Plätze auf Rang sechs verbessern. Vor allem im zweiten Abschnitt lief das Angriffswerkl der Lottermoser-Truppe mit fünf Treffern wie am Schnürchen. Die Gäste mussten neben der Schlappe auch die Ampelkarte gegen Baris Yilmaz hinnehmen.

Trotz Torgelegenheiten am Fließband nur ein Treffer

Vor 200 Zuschauer am St. Johanner-Kunstrasen kommen die Gäste bereits in der 3. Minute zur ersten Torgelegenheit die aber von Goalie Andreas Hettegger pariert wird. In der 12. Minute klingelt es im Eben-Kasten nachdem Christian Schösswender einen Lochpass von Branko Bozic zum 1:0 verwertet. Es folgt ein Sturmlauf der Hausherren mit zahlreichen vergebenen Torgelegenheiten. In der 21. Minute scheitert Bozic allein vor dem Gästetor und in der 26. Minute kann Eben-Goalie Markus Pichler einen Schösswender-Freistoß parieren. Zwei Minuten später scheitert Artur Felzmann mit der nächsten St. Johanner-Großchance. Damit ist das Pulver im ersten Abschnitt verschossen und es geht mit der knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause. St. Johann-Trainer Ernst Lottermoser ist nach 45 Minuten zufrieden: „Wir waren über die gesamte 1. Spielhälfte feldüberlegen und daher ist die Pausenführung mehr als verdient.“

Trefferreiche Anfangsviertelstunde, Joker-Tor, Feldspieler als Tormann und Ampelkarte

Die zweite Spielhälfte startet mit einer überragenden Viertelstunde der Gastgeber die mit drei Treffern belohnt wird. Der zweite Angriff in Spielhälfte zwei führt in der 46. Minute zum schnellen 2:0. Alexander Wieser legt einen gelungenen Sololauf hin und bereitet uneigennützig für Bozic vor der den Ball nur mehr ins leere Tor schupfen muss. Beim 3:0 in der 55. Minute sind die Vorzeichen umgekehrt und Bozic ist für Wieser ein perfekter Vorbereiter. Einen herben Rückschlag gibt es für die Gäste mit der Verletzung von Goalie Pichler der mangels eines zweiten Tormannes durch einen Feldspieler ersetzt wird. Ein weiteres Mal als Einfädler in dieser Partie präsentiert sich Bozic als er nach einer Stunde dem kurz zuvor eingewechselten Ralph Pertl das Leder ideal serviert und der „Joker“ mit dem 4:0 sticht. In der 64. Minute gibt es mit der Ampelkarte gegen Kapitän Yilmaz den nächsten Tiefschlag in dieser Partie. In Überzahl gelingt den Hausherren zu Beginn der Schlussviertelstunde Treffer Nummer fünf, der erneut auf die Kappe von Schösswender der mit seinem „Doppelpack“ den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzt geht. „Wir konnten unsere Technik ausspielen und ließen den Ball laufen. Das war ein verdienter Sieg in dieser Höhe. Eben hat in der zweiten Spielhälfte nie auf unser Tor geschossen“, freut sich St. Johann 1b-Trainer Lottermoser.

Die Besten:

Pauschallob – Özkan, Buchsteiner (überragend) bzw. niemand.

 

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.