Die Hausherren landen gegen Maishofen einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf

FC Pinzgau Saalfelden 1b
SK Maishofen

Nach der 0:4-Schlappe im Hinspiel in der Herbstsaison war der FC Pinzgau Saalfelden 1b im Heimspiel gegen SK Maishofen auf Revanche aus und das ist am Ende mit dem 2:0-Erfolg auch gelungen. Damit verschafften sich die Gastgeber zum Auftakt der Frühjahrssaison im Abstiegskampf der 2. Landesliga Süd etwas Luft im letzten Tabellendrittel. Unterstützt auf dem Weg zum Heimsieg wurden die Mannen von Trainer Hans Peter Mair durch Gästegoalie Markus Neumayr der am Karsamstag gleich zwei „Ostereier“ verschenkte.

 

Viele Eigenfehler und Fehlpässe auf beiden Seiten

Rund 100 Zuschauer passieren in dieser Partie im Stadion Saalfelden-Bürgerau die Drehkreuze und müssen sich mit Fußballschonkost begnügen. Vor allem die Gastgeber können sich nach der langen Kunstrasensaison nicht an das Naturgrün gewöhnen und haben ihre Probleme mit der Ballbehandlung. Die Spielweise der Gäste ist ganz auf den Führenden der Torschützenliste Mario Wallner zugespitzt der in dieser Partie zwar sehr aktiv ist aber ohne Torerfolg bleibt und damit weiterhin bei 17 Saisontreffern hält. Für echte Torgefahr sorgt im ersten Abschnitt Lukas Wimmer der aber zwei Mal an Gästgoalie Neumayr scheitert. „Es ging hin und her aber Torchancen waren Mangelware. Es ist kein richtiges Spiel herausgekommen und daher ging das torlose Unentschieden nach 45 Minuten in Ordnung“, resümiert Pinzgau 1b-Trainer Hans Peter Mayr in der Halbzeitpause.

Ostergeschenke von Gästegoalie Neumayr

Die zweite Spielhälfte verläuft zunächst nach demselben Muster wie die ersten 45 Spielminuten und ist von Hektik und Defensivtaktik geprägt. In der 64. Minute verschont Schiedsrichter Thomas Hochstaffl Gästegoalie Neumayr und zückt nach einem Torraub-Foulvergehen nur die Gelbe Karte. Einmal sorgen die Gäste auch für Torgefahr im Strafraum der Gastgeber aber zum Glück für die Hausherren geht der Ball nach einem Abwehrfehler knapp daneben. In der Schlussviertelstunde fallen dann doch noch Tore in dieser Partie die aber auf „Patzer“ von Maishofen-Schlussmann Neumayr zurückzuführen sind. Zuerst schiebt er den Ball nach einem Rückpass direkt Lukas Wimmer zu der Neumayr überspielt und ins leere Tor zum 1:0 einschießt. In der 85. Minute lenkt Neumayr das Leder bei einem 30 Meter-Freistoß von Christoph Lorenz ins eigene Tor und damit steht der 2:0-Auftaktsieg der Hausherren fest. Der siegreiche Trainer Mayr ist dementsprechend glücklich: „Insgesamt war es eine faire Partie und wir sind natürlich mit dem Ergebnis zufrieden. Es war eigentlich eine typische 0:0-Partie aber die zwei Tormannfehler haben uns in die Karten gespielt. Für uns war und ist es wichtig zu punkten damit wir nicht länger im Keller herumgeistern.“

Die Besten:

Haslgruber, Lorenz bzw. Wallner.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.