SC Mühlbach/Pzg. patzt zu Hause gegen SV Konkoriahütte-Tenneck

Am 17. Spieltag der 2. Landesliga Süd trafen Titelanwärter SC Mühlbach/Pzg. und SC Konkordiahütte-Tenneck aufeinander. Für die Mühlbacher war es äußerst wichtig mit einem Sieg an Tabellenführer Tamsweg dranzubleiben, jedoch konnten sie sich am Ende nicht gegen die Tennecker durchsetzen und beide Mannschaften teilten sich die Punkte mit einem 2:2.

Knappe Führung trotz vieler Chancen

Auch wenn es für die Mühlbacher das erste Spiel in der Rückrunde ist, waren sie gegen den Fünftplatzierten aus Tenneck in der Favoritenrolle und genau so beginnt auch die Partie. Die Hausherren sind in der Anfangsphase die etwas bessere Mannschaft, lassen aber gute Chancen auf die frühzeitige Führung liegen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit dreht sich jedoch der Spielverlauf und Tenneck kommt immer besser in die Partie. In der 37. Minute ist es eine Standardsituation die zum Führungstreffer für die Gäste führt. Nach einer Flanke übersieht die gesamte Mühlbacher Verteidigung den Tenneck-Kapitän Thomas Rechner, der frei zum Kopfball kommt und auf 0:1 stellt. Vor der Halbzeit haben beide Mannschaften noch gute Chancen auf das 0:2 bzw. 1:1. Bei den Mühlbachern verhindert die Latte den Ausgleich von Fabian Lemberger, auf der anderen Seite vergibt Tenneck-Stürmer Arif Sahin eine eins gegen eins Situation mit Mühlbach-Golie Sascha Unterweger. Somit geht es beim Stand von 0:1 in die Pause.

Spätes Comeback rettet einen Punkt

Nach der Halbzeit kommen beide Mannschaften in etwa gleich stark aus den Kabinen und es ist klar zu sehen, dass sowohl Mühlbach, als auch Tenneck das nächste Tor erzielen will. Die knapp 240 Zuschauer müssen sich zwar lange gedulden, doch dann sehen sie eine mehr als turbulente Schlussphase. In der 81. Minute startet Arif Sahin ein Solo knapp zehn Meter hinter der Mittellinie, bei dem er zwei Gegenspieler stehen lässt und danach mit einem super Abschluss zur vermeintlichen 0:2 Vorentscheidung trifft. Als wahrscheinlich schon viele Mühlbach-Anhänger mit einer Niederlage rechnen, schlägt die Heimmannschaft im direkten Gegenzug nach dem 0:2 zurück. Nach einem Querpass von Fabian Bachler erzielt der eingewechselte Mario Wallner das wichtige 1:2. Es entwickelt sich eine zehn Minuten lange Abwehrschlacht der Tennecker, doch am Ende kommt es wie es kommen muss. Der Mühlbach-Joker Markus Hollaus wird im gegnerischen Strafraum gefoult, woraufhin der Schiedsrichter in der 94. Spielminute auf den Punkt zeigt. Es ist erneut Wallner, der starke Nerven zeig und den Elfmeter eiskalt zum 2:2 verwandelt. Danach dauert es nur noch wenige Sekunden bis der Schiedsrichter die Partie abpfeift und beide Mannschaften müssen sich verdienterweise die Punkte teilen.

Stimme zum Spiel:

Christoph Huber, Trainer SC Mühlbach/Pzg.:

„Es war kein berauschendes Spiel, aber beide Mannschaften hatten eine sehr kämpferische Einstellung. Den einen Punkt haben wir uns auf jeden Fall verdient, aber wir hätten uns zu Hause natürlich mehr erwartet, aber am Ende war eben nicht mehr drinnen.

von Jakob Stöllinger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.