"St. Fight" fährt gegen Hüttschlag ersten Saisondreier ein

Nachdem der FC St. Veit in den ersten fünf Spielen ohne Sieg geblieben war, durfte gestern groß gejubelt werden. Die Freudenthaler-Jungs besiegten im eigenen Wohnzimmer den USV Almsommer Hüttschlag knapp mit 1:0. Der Goldtorschütze trägt den Namen Georg Haid.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus (ARCHIVBILD) 

 

St. Veit wurde griffiger und griffiger

Im Vorfeld deutete vieles auf eine Punkteteilung hin. Bei sieben der letzten zehn Duelle zwischen St. Veit und Hüttschlag hatte es keinen Sieger gegeben. Die Anfangsphase im Freitagabendspiel gehörte den Gästen aus Hüttschlag. "Sie haben viel Druck gemacht", gab St. Veit-Trainer Anton Freudenthaler zu. Weil sich bei den Pichler-Schützlingen aber eine gewisse Lethargie einschlich und die Platzherren immer besser in die Begegnung fanden, wechselte das Momentum mit Fortdauer des ersten Spielabschnitts die Seiten. Nach zwei, drei ganz guten Offensivmomenten der Heimelf stand's in der 32. Minute schließlich 1:0: Ein langer Abschlag von Keeper Hettegger wurde auf Haid verlängert, der im Abschluss ganz cool blieb. 

 

Mike Pichler vernebelte Ausgleichschance, große Erleichterung bei Freudenthaler-Elf

Auf einem tiefen und somit schwer zu bespielenden Untergrund blieb das Geschehen heftig umkämpft. Hüttschlag spielte bis zum "Sechzehner" gefällig, haderte aber mit dem letzten Pass. Derweil holte auch die Heimelf zur einen oder anderen Offensivaktion aus. "Im Endeffekt hätte beides passieren können - Vorentscheidung oder Ausgleich", sagte Freudenthaler. Die größte Möglichkeit aufs 1:1 verballerte Michael Pichler. "Vor lauter Gewalt ist ihm der Ball über den Rist drübergerutscht", seufzte Hüttschlag-Coach Manfred Pichler. Summa summarum blieb's beim knappen Heimerfolg für St. Veit, das nun den ersten vollen Erfolg zu Buche stehen hat. "Aus meiner Sicht war's auch verdient", bilanziert Freudenthaler. Dem schloss sich Pendant Pichler nahtlos an und fügte hinzu: "St. Veit hat an diesem Abend das nötige Quäntchen Glück gehabt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.