FC Pinzgau forciert Frauen- bzw. Mädchenfußball

Der FC Pinzgau Saalfelden beschäftigt sich in diesen Tagen mit einem ganz speziellen Thema, nämlich mit dem Thema Frauen- bzw. Mädchenfußball. Wie der Pinzgauer Regionalligist informierte, wird es vom 16. - 19. August 2022 in der "1508 SaalfeldenArena - Place to see" erstmals ein exklusives Mädchen-Fußballcamp geben, bei dem alle Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren herzlich willkommen sind. Für den Herbst und für das kommende Jahr sind weitere Camps geplant.

 

Fotocredit: FCPS

 

"Nachfrage wurde immer größer"

Derzeit ist in England die Fußball-Europameisterschaft der Frauen voll im Gange. Wie unlängst bekannt wurde, ist der Frauen- bzw. Mädchenfußball in Saalfelden ebenfalls eine brandheiße Thematik. Neben den Agenden der Kampfmannschaft soll künftig nicht nur der eigene Nachwuchs forciert, sondern auch ein Schwerpunkt auf den Damenfußball gelegt werden. "Bis zum 14. Lebensjahr spielen die Mädchen mit den Burschen – danach müssten sie eigentlich ihrem Alter entsprechend ausgebildet werden, landen aber direkt bei der Kampfmannschaft. Diesem Entwicklungsprozess haben wir uns angenommen, auch wenn wir wissen, dass das nicht von heute auf morgen passieren wird. Die Nachfrage von jungen Spielerinnen wurde in den letzten Jahren immer größer, daher haben wir uns dazu entschieden, auch ein eigenes Camp nur für Mädchen anzubieten. Wir waren überrascht, wie schnell die ersten Anmeldungen eingegangen sind“, unterstreicht Sportdirektor Christian Ziege die Wichtigkeit des Frauen- bzw. Mädchenfußballs im Pinzgau.

Das exklusive Mädchen-Fußballcamp findet vom 16. - 19. August 2022 für alle Mädchen zwischen 6-15 Jahren in der „1508 SaalfeldenArena – Place to see“ statt. Eine Fortsetzung soll noch in diesem Herbst und schließlich im kommenden Jahr folgen. Alle weiteren Informationen gibt es unter https://www.fspinzgau.at/camps.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.