Zeller Sieg bei Zaisberger - Debüt

zell am see fcSeine Mannschaft sei noch nicht eingespielt, Kuchl wäre der Favorit. So stapelte der Neo-Trainer des FC Zell am See, Helmut Zaisberger, vor dem Spiel tief. Die Angst war unbegründet: Seine Mannschaft startete mit einem 3:1 Auftaktsieg über den SV Kuchl in die neue Saison. Die Zeller, die letztes Jahr lange um den Klassenerhalt zittern mussten, präsentierten sich vor 200 Zuschauern trotz einiger Neuzugänge bereits in guter Form, wobei zwei frühe Tore durch Thomas Keil und Rene Mair den Grundstein für den Sieg legten.

Von Beginn an lässt die Heimmannschaft die Kuchler anlaufen, steht tief und wartet ihrerseits auf Konterchancen. Diese kommen bald und werden auch genützt: Die Zeller-Hintermannschaft fängt einen Pass der weit aufgerückten Kuchler ab, Unterganschnigg bedient Thomas Keil ideal und der Schwarzach-Neuzugang verwertet diese Vorlage zum 1:0 (10.). Nur zwei Minuten später stellt Kapitän Rene Mair nach einer Kopfballabwehr von knapp außerhalb des Sechzehners auf 2:0.

Strittige Elfmeter-Entscheidung

Die Mannschaft aus Kuchl findet anschließend durch Michael Gastberger gute Möglichkeiten vor, er vergibt jedoch per Kopf und schießt freistehend aus kurzer Distanz über das Tor von Timar Janos. Knapp vor der Pause wird es noch einmal hektisch: Zell-Verteidiger Christoph Lorenz legt Gastberger in Strafraum-Nähe. Schiedsrichter Pointner entscheidet zunächst auf Freistoß, wiederruft seine Entscheidung aber kurz darauf und gibt Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwertet sicher. Die zweite Hälfte verläuft ähnlich der ersten: Die Ustamujic-Elf hat zwar ein optisches Übergewicht im Mittelfeld, kann daraus aber kein Kapital schlagen. Dazu fehlen auch klare Chancen. Zell am See unterbindet mit energischem Zweikampfverhalten und kleinen taktischen Fouls geschickt den Spielaufbau.

Ungarn-Bomber gelingt Vorentscheidung

Die Vorentscheidung besorgt 20 Minuten vor dem Ende abermals eine Neuerwerbung: Der starkaufspielende Ungar Zsolt Huszarik trifft nach starker Vorarbeit von Keil. Vor dem Schlusspfiff sieht der Kuchler Kapitän Thomas Schmid Gelb-Rot und fehlt damit kommenden Freitag gegen Anthering (1:0 gegen Straßwalchen).

Stimme zum Spiel:

Helmut Zaisberger (Trainer FC Zell am See): „Es war das von mir prophezeite schwere erste Saison-Spiel. Wir haben unsere Chancen eiskalt genutzt und waren sowohl kämpferisch als auch taktisch top. Unser einziges Gegentor haben wir aus einem Elfmeter bekommen der keiner war. Gastberger hat mir das nach dem Spiel selbst bestätigt. Der Sieg geht deshalb auch in Ordnung."

von Marc Eder

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.