Grünau baut Serie aus

 

Derwald gruenau sv SV Wals-Grünau feierte in der 13. Runde der Salzburger Liga einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den UFC Altenmarkt. Die Walser sind nach dem Dreier seit elf Spielen ungeschlagen und rücken den Spitzenteams der Liga immer näher. Die Tore für die Elf von Trainer Rene Pessler erzielten Sadat Hamzic und Manuel Neumayr, dem zudem drei Treffer wegen Abseits aberkannt wurden.

Die Grünauer gehen nach den letzten erfolgreichen Partien mit viel Selbstvertrauen in die Partie und nützen gleich ihre erste "Hunderter" zur Führung: Nach einer schönen Kombination kommt Andreas Santner auf der Seite zum Ball, seine Flanke verwertet Sadat Hamzic aus kurzer Distanz zum 1:0 für seine Mannen. Auch in der Folge bestimmen die Heimischen die Partie, Torchancen bleiben aber Mangelware. Bis zum Halbzeitpfiff erzielt Manuel Neumayr noch zwei Treffer für die Elf von Trainer Rene Pessler, doch Schiedsrichter Christian Struz enntscheidet beide Male auf Abseits. Von den Gästen, die nach einem starken Saisonstart in den letzten Runde schwächeln, kommt in den ersten 45 Minuten nicht viel, bei den wenigen Offensivaktionen kommt der letzte Pass nicht an.

Neumayr entscheidet Partie

Auch das dritte Tor von Neumayr gibt Struz wegen einer neuerlichen Abseitsstellung des Stürmers nicht. In der 56. Minute ist es dann aber soweit: Nach einer Freistoßflanke von Sebastian Rauter köpfelt Neumayr ungehindert zum 2:0 für die Heimsichen ein. Danach bleiben die Grünau, wie in den ersten 45 Minuten, zwar spielbestimmend, Torchancen können sich die Pessler-Jungs aber keine mehr herausspielen. Letztendlich bleibt es beim nie gefährdeten 2:0-Heimerfolg für die Walser, die nun schon seit elf Spielen ungeschlagen sind und in der Tabelle mit 25 Punkten aus 13 Spielen auf Platz fünf rangieren. Altenmarkt findet sich mit zehn Zählern aus 13 Spielen auf Rang 14 wieder.

Stimmen zum Spiel:

Rene Pessler (Trainer SV Wals-Grünau): „Eigentlich hat meine Mannschaft eine gute Partie abgeliefert. Wir hatten aber zwei Phasen dabei, wo wir nur unseren Fehlpässen nachgelaufen sind. Wir haben Altenmarkt im Griff gehabt und der Sieg war nie gefährdet. Für das Trainerteam war es ein ruhiger Nachmittag, da der Gegner eigentlich keine einzige Torchance hatte."

Wolfgang Prehal (Sektionsleiter UFC Altenmarkt): „Wals-Grünau war uns eineinhalb Schuhgrößen zu groß. Es war sicher der stärkste Gegner, gegen den wir bisher gespielt haben. Sie sind kompakt und ideenreich. Uns fehlt derzeit einfach das Glück und in der Offensive sind wir zu harmlos."

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.