Hallwang stürzt den Tabellenführer SAK

Zum sak 1914Spitzenspiel zwischen dem SV Hallwang und dem SAK 1914 kamen rund 250 Zuschauer. Nach einer guten Anfangsphase der Gäste bekam das Publikum eine starke Heimelf zu sehen, die durch Treffer von Daniel Gimpl und Bernhard Löw mit 2:0 gewann. Der SAK konnte nach dem 0:1 nicht entscheidend zulegen, muss daher die Tabellenführung abgeben.

Im Spitzenspiel der Salzburger Liga fordert Hallwang die Jungs von der Tabellenspitze. Diese gehen mit viel Selbstvertrauen ins Duell, finden auch schneller ins Spiel. Für beide Mannschaften ist der starke Wind sehr hallwang-sakstörend. Viele Fehler im Spielaufbau sind daher schon die Folge. Der SAK findet zunächst die besseren Chancen vor. Nach 25 Minuten der Schock für Hallwang: Richard Scheffenacker muss verletzt raus, er kann nach einem Foul von Andreas Kaplinger nicht mehr weiter machen. Doch die Heimelf reagiert nicht negativ, kommt in der Folge sogar besser auf. Immer mehr übernehmen sie das Kommando, erspielen sich gute Chancen. Bis zur Pause kann aber kein Team für die entscheidenden Akzente sorgen.

Zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag

Nach dem Seitenwechsel dauert es nur wenig Sekunden, bis das Heim-Publikum zum Jubel ansetzen darf. Nach einem Stellungsfehler in der Defensive begeht ein SAK-Verteidiger ein Foul. Er schuppst mit den Händen seinen Gegenspieler im Strafraum, Schiedsrichter Mario Schober zeigt sofort auf den Elferpunkt. Kapitän Daniel Gimpl übernimmt die Verantwortung und lässt Gäste-Keeper Florian Soder keine Chance. Mit der Führung im Rücken spielen es die Gastgeber geschickt. Sie überlassen dem SAK mehr Platz, sind aber über hallwang-sak1Konter stets brandgefährlich.

Kein schneller Gegenangriff, sondern eine Standardsituation sorgt für die endgültige Entscheidung. Bernhard Löw trifft via Freistoß ins Tor, sorgt damit für den 2:0-Endstand. Mit diesem Erfolg zieht Hallwang an SAK vorbei, die gleich vier Plätze in der Tabelle verlieren. Nun liegen mit Grödig 1b, Hallwang, Eugendorf, Wals-Grünau und SAK fünf Mannschaften binnen zwei Punkten an der Tabellenspitze.

Stimme zum Spiel:

Eidke Wintersteller (Trainer des SAK 1914): "Wir haben ganz gut begonnen, nach einer halben Stunde haben wir aber den Faden verloren. Nach der Pause haben wir praktisch mit 0:1 begonnen. Hallwang hat dann gut über Konter gespielt."

von Harald Dworak

Fotos: www.krugfoto.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.