SG ASK/PSV: Peischl-Elf für Abstiegskampf gerüstet

Fürsalzburg ask viele „Liga-Experten“ ist die SG ASK/PSV Abstiegskandidat Nummer eins. Im letzten Testspiel gegen den Stadtrivalen SAK ließ die Elf von Trainer Wolfgang Peischl aber mit einem überraschenden 2:1-Sieg aufhorchen. Auch die beiden schmerzhaften Abgänge von Kristijan Bogosavac und Christof Kopleder dürfte man bei den Städtern gut nachbesetzt haben.

„Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Wir haben gute Testspiele absolviert und sind gerüstet für die Rückrunde“, geht ASK/PSV-Trainer Wolfgang Peischl optimistisch in die Frühjahrssaison. Nach den ersten drei Runden dürfte man beim Tabellen-15. wissen, wo es hingeht: Mit Altenmarkt, Zell am See und Anthering trifft man auf drei direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. „Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen sind mein Ziel“, so Peischl, der mit seiner Elf gegen Altenmarkt auf dem Flachauer Kunstrasen antreten muss. „Sicher ist das ein Nachteil für uns, die Altenmarkter haben ihre Vorbereitungsspiele in der Flachau ausgetragen und auch des öfteren darauf trainiert.“ Im letzten Testspiel setzte die Peischl-Elf noch einmal ein Ausrufezeichen: Gegen die Salzburger-Liga-Konkurrenten SAK gelang ein 2:1-Sieg. „Wir haben endlich einmal unsere Chancen perfekt genützt“, lobt Peischl. 

Zweikampf im Tor 

Auf den ersten Blick hat die Spielgemeinschaft mit den Abgängen von Kristijan Bogosavac und Christof Kopleder viel Qualität verloren, doch die Winterneuzugänge sollen diese Verluste kompensieren. „Martin Zankl kann Bogosavac sicher ersetzen und im Sturm wird statt Kopleder Thomas Schnöll, der in der Hinrunde noch im Mittelfeld gespielt hat, drankommen.“ Mit Edin Bratic hat man aus Oberndorf einen Innenverteidiger geholt, der sicherlich das Zeug hat in der Salzburger Liga zu bestehen. Im Tor matchen sich Lucas Rainer und Neuzugang Sascha Orzek bis zum Schluss. „Ich kann noch nicht sagen, wer im Tor beginnen wird, dass entscheidet sich erst in dieser Woche“, so Peischl, der eine Nicht-Abstiegs-Rechnung im Kopf hat: „20 Punkte werden wir schon noch brauchen um die Liga zu halten.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.