Schwarzach siegt dank Huber-Doppelpack beim FC Hallein

Für eine Überraschung sorgte in der 17. Runde der Salzburger Liga der SV Schwarzach: Die Pongauer gewannen beim FC Hallein mit 2:1 und machten damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Dabei waren die Tennengauer in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und gingen durch Thomas Miller nicht unverdient in Führung. Alexander Huber gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich, in den zweten 45 Minuten verwandelte Huber einen Elfer eiskalt und schoss seine Mannen somit zum Sieg.

Auf Wunsch der Spieler des FC Hallein wird die Partie auf Kunstrasen ausgetragen. In den ersten Minuten nützen die Heimischen diesen Vorteil auch aus und haben gute Chancen. Doch Schwarzach-Goalie Frotz Kühleitner ist immer auf dem Posten und bewahrt seine Mannschaft vor einem Rückstand. In der 28. Minute ist aber auch er geschlagen: Nach einem Lochpass von Önder Esatbeyoglu schiebt Thomas Miller zum 1:0 für die Halleiner ein. In der Folge fallen die Heimischen aber deutlich ab und Schwarzach kommt besser ins Spiel, noch vor der Pause können die Gäste den Ausgleich bejubeln: Alexander Huber zieht aus rund 35 Metern ab, der Ball springt einmal auf und geht über Hallein-Goalie Josef Stadlbauer ins Netz – 1:1. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 45 Minuten.

Huber trifft erneut

In der zweiten Halbzeit finden die Halleiner überhaupt nicht mehr ins Spiel, Schwarzach ist von Beginn an die tonangebende Mannschaft und lässt einige Möglichkeiten liegen. In der 66. Minute zeigt Schiedsrichter Christian Rigler nach einem Foul von Borislav Petrovic an Thomas Schnöll auf den Elferpunkt. Huber lässt sich die Chance nicht entgehen und erzielt das 2:1. In der Schlussphase haben die Gäste im Konter gleich mehrmals die Entscheidung auf dem Fuß, doch das 3:1 will nicht gelingen. Der FC Hallein wird in der Schlussphase nach hohen Bällen noch gefährlich, letztendlich bleibt es aber beim 2:1-Sieg für Schwarzach.

Johann Promberger (Sektionsleiter FC Hallen): „So eine schlechte Leistung von meiner Mannschaft habe ich die ganze Saison noch nicht gesehen. Ich bin wirklich sauer, die Mannschaft hat nächste Woche die Möglichkeit gegen Grödig Amateure wieder etwas gutzumachen. Wir haben zwar sehr gut angefangen und hätte nach einer Viertelstunde mit 3:0 führen müssen, aber danach haben wir das Fußballspielen komplett eingestellt. Trotzdem sind wir in Führung gegangen, aber leider haben wir zwei dumme Tore kassiert und letztendlich nicht unverdient verloren.“

Erwin Schattauer (Trainer SV Schwarzach): „Ein ganz wichtiger Sieg für uns. Die letzten Spiele haben wir immer 0:1 verloren, jetzt haben wir mal zwei Tore geschossen und gewonnen. In der ersten Halbzeit war es ausgeglichen, mit Fortdauer der Partie sind wir aber immer besser geworden und haben letztendlich nicht unverdient gewonnen.“

FC Hallein: Stadlbauer; Eckert, Höllbacher, Petrovic, Rintye (Abdurahman Yüksel); Cengu, Alic (76. Olgun), Leitner, Esatbeyoglu (46. Kronberger); Miller, Neumayr.

SV Schwarzach: Kühleitner; Taranoglu, Pirnbacher, Seidl, Schwabl; Mayr (76. Breuer), Lechner (74. Kirnbauer), Schratl, Huber; Arzböck (87. Cormehic); Schnöll.

Die Besten: Stadlbauer bzw. Kühleitner, Huber, Pirnbacher.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.