Aufsteiger Erl nach Sieg gegen Schlitters endgültig Titelkandidat?

SVG MHM Erl klettert nach der siebenten Runde der Bezirksliga Ost auf Tabellenplatz zwei. Mit dem 3:1 Erfolg im Spitzenspiel gegen Schlitters ist man damit wohl endgültig in den Kreis der Titelkandidaten vorgerückt – der Aufsteiger hat sechs Siege und eine Niederlage am Konto.

 

Spielanalyse Erl – Schlitters von mario Träger aus der Sicht von Erl

Mit großer Freude machten sich 250 Zuschauer auf den Weg zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten aus Erl und dem Tabellenvierten aus Schlitters. Die SVG MHM Erl startete auch gut in die Partie und in der 3.Minute klopfte Florian Pichler ein erstes Mal am Gehäuse der Gäste an, doch zunächst hielt der Goalie seinen Schuss aus kurzer Distanz und den Nachschuss setzte Erls Spielgestalter an den Pfosten. 60 Sekunden später gab es einen schnellen Angriff über Christoph Prantner, Thomas Schwaighofer und Thomas Eder. Die Flanke konnte die Abwehr zunächst klären, aber zu zentral in Richtung Strafraumgrenze, dort kam Kapitän Christoph Schwaiger mit Schwung an und jagte den Ball mit einem satten Schuss zum 1:0 in die Maschen. Erl schien die Partie schnell im Griff zu haben, wirkte bei den Angriffen etwas zielstrebiger als die Gäste aus Schlitters, doch vor dem Tor fehlte noch die Genauigkeit im Abschluss. Der Tabellenvierte zeigte in der 14.Minute einen ersten schönen Angriff. Die lange Flanke segelte in den Strafraum, schien aber bei Andreas Rainer und Goalie Patrick Schaffer in besten Händen zu sein. Doch die beiden Spieler stießen in der Luft zusammen, der Ball wurde dadurch zu kurz geklärt und Manuel Haag schob das Leder zum 1:1 ins leere Tor. Danach gab es eine Phase mit vielen wirklichen Fouls und "Fouls" die eigentlich keinen Schiedsrichter benötigten, sondern eher einen "Theaterkritiker". So plätscherte die Partie vor sich hin, bis zur 32.Minute. Da kam nämlich Florian Pichler an den Ball und durch einen genialen Pass durch die Schnittstelle war Thomas Schwaighofer auf und davon, vollstreckte eiskalt zum 2:1 für die SVG MHM Erl. Die Gäste tobten, wollten eine Abseitsstellung gesehen haben, aber man muss den ansonsten unsicher wirkenden Schiedsrichter hier in Schutz nehmen, es war kein Abseits! 120 Sekunden später gab es dann im Strafraum von Erl eine knifflige Szene, als ein Gästespieler angegangen wurde und es nur eine Ecke gab. Hier hätte es auch durchaus einen Strafstoß geben können. Im direkten Gegenzug entwischte Christoph Prantner seinem Bewacher, flankte den Ball aus vollen Lauf in den Strafraum. Wieder wurde der Ball zu zentral geklärt und dort stand erneut Kapitän Christoph Schwaiger, diesmal rauschte der Volleyschuss knapp vorbei. Das war dann auch das letzte Highlight in Halbzeit 1, ansonsten ging es hier und da eher rustikaler zur Sache. Die Führung zur Pause war glücklich, aber eben wegen der ein oder zwei besseren Chancen verdient.

Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der Elf von Trainer-Duo Christoph Waldner und Didi Maurberger optimal. Sebastian Maier kam in der 46.Minute an den Ball, tankte sich unter dem Druck von zwei Gegenspielern durch und schob das Spielgerät, von der rechten Seite kommend, zum 3:1 ins lange Eck. In der 51.Minute marschierte Thomas Eder an der linken Seite entlang und sein Zuspiel fand Thomas Schwaighofer. Dieser stand völlig frei, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Es ging danach im Mittelfeld weiter gut zur Sache, kein Team steckte in den Zweikämpfen auch nur einen Meter zurück. In der 59.Minute wehrte Goalie Patrick Schaffer einen Schuss der Gäste ab, musste dabei allerdings nachgreifen. Josef Thumer stieg nach und traf den Goalie an der Hand. Was folgte, war die gelbe Karte und da der Spieler schon kurz vor der Pause verwarnt wurde, ging es vorzeitig unter die Dusche. Fünf Minuten später setzte sich Thomas Schwaighofer entschlossen durch, seine Flanke fand den Kopf von Florian Pichler, doch dessen Kopfball parierte der Goalie des SV Schlitters. In der 67.Minute hätte die Partie dann nochmal Spannung bekommen können, denn nach einer harmlosen Situation im Strafraum entschied der Schiedsrichter plötzlich auf Strafstoß für Schlitters. Manuel Haag übernahm die Verantwortung, doch Patrick Schaffer reagierte glänzend und wehrte den Elfer per Parade ab. Das war der letzte Aufreger für längere Zeit, denn man verlegte die Kämpfe wieder eher ins Mittelfeld. Erst in der 84.Minute klopfte Thomas Eder mit einem wuchtigen Schuss nochmal an, der Ball pfiff knapp am Pfosten vorbei. In der 89.Minute hatten die Gäste noch eine Chance, doch Simon Kreidl fand in Patrick Schaffer seinen Meister. Die letzte Aktion gehörte Simon Schett, der sich auf Vorlage von Martin Schwaiger durchsetzen konnte, doch sein wuchtiger Schuss rauschte knapp über das Tor von Schlitters. Danach war Schluss, die SVG MHM Erl feierte einen hart erkämpften 3:1 Erfolg gegen nie aufsteckende Gäste.

Beste Spieler: Thomas Eder (li. VT) und Christoph Schwaiger vom SVG Erl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.