ÖFB Cup

Tirol im ÖFB Cup: Fügen und Schwaz krasse Außenseiter – Imst und Telfs mit Duellen auf Augenhöhe

Zwischen 15. und 17. Juli 2022 erfolgt traditionell der Auftakt zur Saison 2022/23 mit der ersten Runde des Uniqa ÖFB Cup. Tirols Bundesligavertreter WSG Tirol tritt in Neusiedl am See an und sollte wohl die zweite Runde sicher erreichen. Imst und Telfs haben in Regionalliga-Duellen gute Chancen eine Runde weiter zu kommen. Extrem bitter für Telfs – der Kracher gegen Austria Salzburg muss vor leeren Rängen stattfinden. Der SV Fügen bekommt es mit RB Salzburg zu tun, der SC Eglo Schwaz mit dem LASK. In diesen beiden Partien muss das Prinzip Hoffnung gelten – Schwaz ist eventuell eine Sensation zuzutrauen.

 

Freitag, 15. Juli 2022, 16:30 Uhr

SV Fügen – Red Bull Salzburg

Parkstadion Zell am Ziller

Viele haben zusammen gestanden und sich gegenseitig geholfen, dass der SV Fügen wenn schon nicht auf der Heimstätte, aber zumindest im Zillertal dieses Spiel des Jahres austragen kann. RB Salzburg dominiert seit einem Jahrzehnt den österreichischen Fußball in der Meisterschaft und im Cup und ist natürlich gegen Fügen haushoher Favorit. Die Quote für Fügen ist nahe vierzig, siegt Salzburg kann man lediglich einen Gewinn von einem Prozent einstecken. Das sagt wohl alles aus und für Fügen geht es natürlich in erster Linie darum ein Fußballfest zu feiern und sich mit Anstand aus der Affäre zu ziehen.

 

Freitag, 15. Juli 2022, 19 Uhr

SC Neusiedl am See – WSG Tirol

Sportzentrum Neusiedl

Neusiedl ist 1:25 Außenseiter, Bundesligist WSG Tirol natürlich der klare Favorit. Die Vobereitung der WSG verlief aber ein bisschen holprig, trotzdem sollte es zum Auftakt einen klaren Sieg im Cup geben. Neusiedl hofft auf das nicht mal so seltene Cupwunder!

 

Samstag, 16. Juli 2022, 18 Uhr

SC Eglo Schwaz – LASK

Silberstadt Arena Schwaz

Erfolgstrainer Akif Güclü von Schwaz wird in der kommenden Saison versuchen den FC Wacker Innsbruck wieder nach oben zu bringen. Mit Martin Hofbauer steht aber eine echte Tiroler Trainerlegende an der Seitenlinie von Schwaz und die Heimelf wird versuchen die Gäste zumindest zu ärgern. Schwaz geht als 1:20 Außenseiter in die Partie, das LASK will natürlich zum Start der Saison zeigen, dass man die doch ziemlich durchwachsene Saison 2021/22 vergessen will. Ein Spiel mit Sensationspotential – aus Tiroler Sicht!

 

Sonntag, 17. Juli 2022, 17 Uhr

SC Sparkasse Imst – TSV MCDonald's St. Johann

Velly Arena Imst

Ein klassisches Regionalligaduell Tirol gegen Salzburg – Imst mit einem starken Frühjahr 2022 und mit dem Ziel zumindest die erste Runde im ÖFB Cup zu überstehen. Die Buchmacher sehen ein Duell auf Augenhöhe und das kann man auch erwarten, das entscheidende Plus könnte aber schon der Heimvorteil für Imst sein.

 

Sonntag, 17. Juli 2022, 17 Uhr

SV Telfs – SV Austria Salzburg

Sportplatz Telfs Emat – keine Zuschauer zugelassen!

Doppelt bitter für Telfs – das Spiel wird ohne Zuschauer ausgetragen. Sportlich und finanziell eine ganz bittere Pille für Telfs. Die Veranstaltungsbehörde hat das Heimspiel von Telfs im ÖFB-Cup gegen Austria Salzburg als Hochsicherheitsspiel eingestuft und nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit genehmigt. Telfs hat übrigens den Vorschlag der Austria abgelehnt in Oberalm (Salzburg) zu spielen. Der Grund für die Einstufung als Hochsicherheitsspiel hört sich auch ziemlich exotisch an – es ist die Fan-Rivalität zwischen Wacker Innsbruck und Austria Salzburg. Anfang Mai 2022 gab es beim Spiel Telfs gegen Austria Salzburg Ausschreitungen. Die Quote von Telfs bei den Buchmachern liegt bei 2, jene von Austria Salzburg bei 3. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten, die Stimmung wird leider an die Coronazeit erinnern.

 

ALLE SPIELE DER 1. RUNDE DES ÖFB CUP 2022/23 IM LIGAPORTAL LIVE TICKER

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.