Jasmin Omahic, SK Ebbs: „Wir haben die Qualität, um die Liga zu halten“

altFünf Punkte Polster auf die Abstiegsplätze können für die Kicker des SK Ebbs (Landesliga Ost) nicht wirklich beruhigend sein. Trotzdem will man auf die Mannschaft keinen Druck ausüben sondern man will „ganz normal" in die Meisterschaft gehen, so drückt es Trainer Jasmin Omahic im unterhaus.at Interview aus. Auch im Kader wird sich kaum etwas ändern – einige Nachwuchskicker bekommen die Chance in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen.

 

Eigenbau-Kicker werden hochgezogen

Drei junge Eigenbau-Kicker dürfen das Training in der Kampfmannschaft mitmachen. Jasmin Omahic: „Zwei oder drei junge Kicker werden von der KM2 die Vorbereitung gemeinsam mit der Kampfmannschaft absolvieren. Wahrscheinlich werden Alexander Haslacher, Pfister und Daniel Sonnendorfer die Vorbereitung der Kampfmannschaft mitmachen. Montags wird vor allem Grundausdauer gemacht und das weitere Trainingsprogramm hängt natürlich vor allem von Möglichkeiten ab die sich wetterbedingt anbieten. In den letzten Jahren hatten wir eigentlich Glück und konnten relativ früh schon auf Rasen trainieren. Die entscheidende Frage ist natürlich die Schneesituation."

 

Testspiele und Ausgangsposition

Jasmin Omahic: „Wir haben acht Testspiele geplant und starten gegen den IAC am 23. Februar. Am 3. März spielen wir gegen Schwoich und am 9. März gegen Angerberg. Weitere Gegner sind Wörgl, Thiersee, Oberlangkampfen und Kirchdorf. Die Abstiegsgefahr haben wir sicherlich im Hinterkopf. Es wird natürlich ganz entscheidend sein, wie wir in die Meisterschaft im Frühjahr starten können. Im Herbst ist leider einiges nicht so gelaufen wie wir uns es vorgestellt haben. In einigen Spielen haben wir uns selbst geschlagen weil wir doch eine relativ junge und unerfahrene Mannschaft haben. Die Abstiegsgefahr ist natürlich latent – aber wir üben da keinen Druck auf die Mannschaft aus. Wir starten ganz normal und fangen bei Null an. Unser Ziel ist es natürlich die Liga zu halten und unsere Mannschaft hat sicherlich die Qualität das auch zu schaffen."

 

Das Frühjahr wird heiß – für Ebbs ab der ersten Spielminute

Im ersten Punktespiel 2013 muss Ebbs in Bruckhäusl antreten, eine Woche später ist Walchsee zu Gast. Im dritten Spiel geht es gegen Stumm – es ist also ein direktes Duell welche der beiden Mannschaften sich weiter vom Tabellenende absetzen kann. Es wird nicht einfach für Ebbs schon in den ersten Spielen Punkte zu sammeln – dem Start kommt aber immer eine äußerst wichtige Rolle zu. Vor allem wenn eine Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfen muss.

 

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.