Unerwartete „Urlaubsprobleme“ beim SV Hall

altDie letzte Woche der Vorbereitung läuft in der UPC Tirol Liga. Am 2. August startet die Meisterschaft 2013/2014 und auf den SV Hall wartet gleich zu Beginn ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen die Union Innsbruck. Trainer Josef Pranter ist mit dem verlauf der Vorbereitung nicht zufrieden – im standen nur „Bruchstücke“ des Kaders zur Verfügung. Diese negativen Aspekte will man aber mit Beginn der Punktejagd vergessen machen. Ligaportal.at Tirol hat mit Josef Pranter gesprochen und wir werfen einen Blick auf den in Kürze anstehenden Ligastart.


Viele Spieler auf Urlaub

Nicht absehbar war für Josef Pranter das Ausmaß der Urlaubsabsenzen vor Beginn der Vorbereitung. Josef Pranter: „Die Vorbereitung ist im Großen und Ganzen nicht gut verlaufen. Man kann nicht zufrieden sein weil viele Spieler durch relativ lange Abwesenheiten eine optimale Vorbereitung der Elf unmöglich gemacht haben. Auf Grund der Urlaubszeit konnten wir deswegen weder das Training noch die Vorbereitungsspiele mit einigermaßen kompletten Kader bestreiten. Dementsprechend sind dann auch die Ergebnisse ausgefallen. Bislang habe ich die Urlaubsproblematik in dieser Schärfe noch nicht kennengelernt. Natürlich sind im Sommer immer ein paar Spieler auf Urlaub – aber in dieser Dimension war das absolut überraschend für mich. Vor Beginn der Vorbereitung war das nicht vorauszusehen, mit Beginn der Vorbereitung war es dann klar, dass doch sehr viele Spieler in der Vorbereitung lange fehlen werden.“

Top-Vier ist das Ziel – vielleicht geht auch mehr

Josef Pranter: „Die Vorbereitungszeit im Sommer bietet natürlich schon viele Möglichkeiten die Mannschaft auf die kommende Saison einzustellen. Wenn man aber natürlich nur Bruchstücke der Mannschaft zur Verfügung hat ist es schwierig. Natürlich haben wir uns für die kommende Saison ein Ziel gesetzt – wir möchten natürlich wieder oben mitspielen und die Top-Vier erreichen. Wenn wir die negativen Aspekte der Vorbereitung übertauchen und vergessen könnten wir auch noch weiter vorne sein. Wenn es nicht so klappt kann es aber auch passieren, dass wir nur im Mittelfeld landen. Der Favoritenkreis beinhaltet die üblichen Verdächtigen – den SV Hall zähle ich allerdings diesmal nicht dazu. Reichenau ist sicher ganz oben dabei, ob der FC Kitzbühel den Elan aus dem Frühjahr mitnehmen kann bleibt abzuwarten. Der SC Kundl hat sich meiner Meinung nach sehr gut verstärkt.“

Pranter: „Ich hoffe ein einmaliges Erlebnis für Schwaz“

Die Regionalliga West ist ja schon mit zwei Tiroler Derbys in die neue Saison gestartet. Auf die Frage ob für ihn die klare Niederlage des SC Schwaz gegen Wattens eine Überraschung war antwortet Josef Pranter folgendermaßen: „ Ich hoffe schon, dass diese Niederlage ein einmaliges Erlebnis für den SC Schwaz bleiben wird. Wir haben in der Vorbereitung sowohl gegen den SC Schwaz als auch gegen die WSG Wattens gespielt. Gegen Schwaz haben wir, meiner Meinung nach durch ein Abseitstor, mit 0:1 verloren. Gegen Wattens haben wir 0:6 verloren – ich denke damit ist eigentlich viel gesagt. Zumindest in der Vorbereitung war in unseren beiden Spielen der Klasseunterschied zwischen Schwaz und Wattens eklatant.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.