1. Klasse A

Sillian weist Dellach/Gail in einem Klassespiel mit 4:3 in die Schranken

silian heinfels FCdellachgailIn der 2. Runde in der 1. Klasse A kam es im Draupark Sillian zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels und dem SV Dellach/Gail. Für Brisanz war in diesem Spiel schon vor Spielbeginn gesorgt. Der jetzige Spielertrainer der Sillianer, Ibel Alempic, war in der vergangenen Saison beim SV Dellach/Gail tätig und hatte im Frühjahr aufgrund einiger Unstimmigkeiten im Verein das Handtuch geworfen. Das Spiel selbst war dann ein wahrer Leckerbissen für Fußballfans und endete mit einem knappen 4:3 Erfolg für die Heimelf.

 Für Abkühlung war schon vor dem Beginn gesorgt

Kurz vor dem Anpfiff ging ein starker Platzregen über Sillian nieder. Die Spieler beider Mannschaften dürften über diese Abkühlung sehr froh gewesen sein, denn es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Nach zwanzig Minuten spielte Gäste Akteur Dejan Burgar einen Stanglpass zur Mitte. Dieser rutschte Sillan Keeper Daniel Kontriner unter dem Körper durch und Simon Suppersberger bedankte sich für dieses Geschenk und brachte seine Elf mit 0:1 in Führung.

Nur fünf Minuten später fiel das runde Leder nach einem Eckball direkt vor die Füsse von Dejan Burgar und dieser stellte auf 0:2. Dieser zweite Treffer schien auf die Heimischen wie ein Weckruf zu wirken. Die Jungs von Ibel Alempic verbissen sich förmlich in ihre Gegenspieler und wurden nur drei Minuten später mit dem Anschlußtreffer belohnt. Nach einem Eckball köpfelte Ibel Alempic auf das Dellacher Tor und dort fälschte Nejc Klancar den Ball zum Anschlußtreffer ins eigene Tor ab.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste dann noch die große Chance wieder davon zu ziehen. Stefan Steinwender lief alleine auf das Silliacher Tor zu, fand aber in Daniel Kontriner seinen Meister.

Sillian spielt sich in einen Spielrausch

Nur eine Minute war in der zweiten Halbzeit gespielt, da konnten die 200 Besucher in Sillian über den Ausgleich jubeln. Johannes Ganner packte den Hammer aus und traf aus 25 Metern Torentfernung genau ins Kreuzeck zum 2:2. Sillian blieb weiter die tonangebende Mannschaft, geriet aber durch einen Konter neuerlich in Rückstand. Stefan Steinmwender düpierte auf Strafraumhöhe zwei Gegenspieler und schoß trocken zum 2:3 ein.

Aber der Torschütze hatte nur kurze Zeit zum Jubeln. Einen Schuß von Martin Goller konnte der Dellach/Gail Kapitän auf der Linie nur mehr reflexartig mit der Hand abwehren und wurde in der 60. Minute wegen Torraubes vom Platz gestellt. Den dafür verhängten Elfmeter verwertete Clemens Vinatzer zum 3:3 Ausgleich. Danach suchten beide Teams die Entscheidung. Doch sowohl Daniel Kontriner als auch sein Gegenüber Julian Arneit hielten ihren Kasten vorerst noch rein.

Sechs Minuten vor dem Ende kannte dann der Jubel im Draupark Sillian keine Grenzen mehr. Ein Distanzschuß von Johannes Ganner wurde noch leicht abgefälscht und senkte sich unhaltbar zum 4:3 Endstand in die Maschen. Nach 90 Minuten beendete Schedsrichter Simunovic dieses hochklassige Spiel.

"Zuerst einmal ein Kompliment an beide Mannschaften für ein wirklich tolles, attraktives 1. Klasse Spiel. Ich glaube wir haben uns den Sieg heute verdient, weil wir uns immer zurückgekämpft und schlußendlich auch mehr in dieses Spiel investiert haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft, die diesen Sieg heute unbedingt wollte," meinte ein glückstrahlender Roman Told, Sektionsleiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.