1. Klasse A

Kötschach kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich

ktschach-NEUnikolsdorf TSUAm sechsten Spieltag in der 1. Klasse A kam es zur Begegnung zwischen dem OSK Kötschach-Mauthen und der TSU Nikolsdorf. Die Hausherren wollten nach der knappen Niederlage in der Vorwoche gegen Nötsch diesmal unbedingt einen vollen Erfolg einfahren. Nikolsdorf wiederum reiste mit dem Vorhaben ins Gailtal, endlich den ersten Saisonsieg feiern zu dürfen.

 Sehr ausgeglichenes Spiel

Gleich zu Beginn des Spieles fand Kötschachs Mehmed Salibasic eine Dreifachchance vor. Zunächst setzte er einen Schuss an die Latte, dann scheiterte er an Nikolsdorf Keeper Christian Korunka und im dritten Versuche streifte der Ball die Querlatte. Doch es dauerte nur bis zur zehnten Spielminute ehe die rund 200 Besucher in der OSK-Arena erstmals Grund zum Jubeln hatten. Nach einem Getümmel  im Strafraum brachte Lukas Warmuth mit seinem ersten Saisontreffer die Hausherren in Führung.

Doch nur sechs Minuten später gelang den Nikolsdorfern der Ausgleich. Nach einem Luftkampf im Strafraum der Heimischen entschied Schiedsrichter Kollreider zum Entsetzen der Kötschacher auf Strafstoss. Gernot Niedertscheider verwertete eiskalt zum 1:1.

In weiterer Folge waren die Gäste spielbestimmend und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Zunächst knallte ein Freistoss von Gernot Niedertscheider an das Lattenkreuz und kurz darauf setzte Stefan Tiefnig einen Querpass in aussichtsreicher Postion über das Tor.

Sechs Minuten Nachspielzeit

In der zweiten Halbzeit wogte das Spielgeschehen dann munter hin und her. Guten Kötschacher Torchancen stand ein neuerlichen Lattentreffer der Nikolsdorfer gegenüber.

Als dann in der 82. Spielminute Mario Niescher mit einem sehenswerten Schlenzer nach perfekter Vorlage von Ivan Timeus das 2:1 erzielte, waren die Zeichen schliesslich doch noch auf einen vollen OSK Erfolg gestellt.

In den letzten Minuten hatten die Heimischen das Spiel im Griff und alles wartete nur mehr auf den Schlusspfiff. Doch Schiedsrichter Kollreider überzog die vierminütige Nachspielzeit nochmals um zwei Minuten und praktisch mit dem letzten Angriff schlug es doch noch im Kötschacher Kasten ein. Nach einem Eckball stellte Andreas Mösslacher in der 96. Minute mit einem Schuss ins Kreuzeck auf 2:2.

 Bernd Kristler, Sektionsleiter des OSK Kötschach-Mauthen, meinte nach dem Spiel: " Unterm Strich sicher ein leistungsgerechtes Unentschieden. Wenn man sich aber den Zeitpunkt des Ausgleichstreffers, komplett unnötig lange Nachspielzeit von sechs Minuten, ansieht, dann ist es schon bitter, dass wir nicht gewonnen haben.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.