1. Klasse A

Dellach Drau holt Pflichtsieg

 

Am vergangenen Wochenende trafen in der 1. Klasse A der ASKÖ Dellach Drau und der SC Mühldorf aufeinander. Mühldorf ja in dieser Saison nur an vorletzter Stelle der Tabelle zu finden, hingegen ist die Mannschaft von Dellach/Drau erster Verfolger des Tabellenführers Gmünd. Schon alleine deshalb waren in diesem Spiel drei Punkte für die Hausherren Pflicht, da man ja den Abstand zu den Gmündnern in Grenzen halten wollte. Dellach erfüllte seine Pflicht und siegte ungefährdet mit 6:0. Mühldorf damit weiter am Tabellenende einbetoniert, nur Oberes Mölltal liegt noch hinter ihnen. Dellach bleibt weiter sicher am zweiten Tabellenplatz und kann mit einem starken Frühjahr sogar auf den Aufstieg hoffen.

Blackout von Mühldorf

Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt als Dellach einen Angriff startete und der Mühldorfer Bernhard Marktl nach einem Aussetzer reflexartig die Hand im Strafraum benutzte. Den darauf verhängten Strafstoß verwandelte Thomas Schaunig zur frühen 1:0 Führung für das Heimteam. Dellach war nach dem Führungstreffer jetzt natürlich sicherer und erspielte sich Chance um Chance und Mühldorf konnte sich bei seinem Schlussmann bedanken, dass der Rückstand nicht schon früh höher ausfiel. In der 37. Minute war es dann Marcel Mandler, der nach einem Lochpass das 2:0 erzielen konnte. In der 43. Minute erhöhte dann Ales Dolinar nach einem Stanglpass zum 3:0 für die Heimelf. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Dellach weiter am Drücker

Auch in der zweiten Halbzeit spielte eigentlich nur ein Team, nämlich das der Heimischen. Mühldorf blieb zwar engagiert und trotz des hohen Rückstandes auch sehr fair, doch nützte das gegen die wesentlich stärkere Truppe von Trainer Philipp Dabringer wenig. In der 53. Minute erzielte Martin Schaunig bereits das 4:0 für den ASKÖ Dellach/Dr. dem Michael Baumgartner nur drei Minuten später schon das 5:0 folgen ließ. Dellach verwaltete jetzt die Führung und hätte mit etwas Glück noch vier bis fünf Tore machen können, ja eigentlich müssen. In der 77. Minute war es dann abermals Thomas Schaunig, der mit seinem Tor zum 6:0 auch den Endstand herstellte. Mühldorf war in diesem Spiel chancenlos und wird sich mit solchen Leistungen wohl aus der ersten Klasse verabschieden müssen, zu jung und unroutiniert erschien das Team. Dellach Drau feierte einen klaren Sieg und hatte damit auch einen schönen Saisonabschluss. Im Frühjahr könnte man mit einer starken Leistung die führenden Gmündner noch abfangen. Zum Relegationsplatz sollte es aber auf jeden Fall reichen.

Philipp Dabringer, Trainer des ASKÖ Dellach/Drau: „Nach dem schlechten Saisonstart haben wir jetzt echt eine super Serie hingelegt und zehn Spiele in Folge gewonnen. Im Frühjahr wollen wir natürlich einmal den zweiten Platz absichern, uns aber auch steigern und nach Möglichkeit einen Angriff auf den ersten Platz starten. Mit der Leistung heute und überhaupt mit der ganzen Herbstsaison bin ich natürlich sehr zufrieden.“

von Redaktion

    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.