Spielberichte

Vier Treffer – zwei Torschützen! Punkteteilung im Spiel Sillian gegen Kötschach!

In der 22. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Duell der beiden Mannschaften FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels gegen den OSK Kötschach-Mauthen. Die Heimischen haben von Beginn an das Spiel in die Hand genommen, Kötschach stand tief und versuchte auf Konter zu spielen. Beide Mannschaften mussten sich nach 90 spannenden Minuten mit einem Punkt zufriedengeben. 

Schock für Sillian – 0:1 Rückstand

Sillian war in den ersten Minuten die überlegene Mannschaft, konnte allerdings keine zwingende Chance herausspielen. In der neunten Minute dann der Schock für die Heimischen: Nach einem sehr guten direkten Schuss von Kapitän Mario Niescher wurde der Ball von Torhüter Julian Fürhapter an die Latte abgewehrt und fiel Ivan Timeus vor die Füße. Der zog sofort ab und mit mit Hilfe des Schlussmanns erzielte er das überraschende 0:1. Nach diesem frühen Rückstand dauerte es bis zur 32. Spielminute, bis sich Sillian wieder gefunden hatte und den verdienten Ausgleichstreffer erzielen konnte. Ein weiter Einwurf von der rechten Seite kam zu Walter Mitteregger, der aus ca. 15 Metern mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:1 traf.

Unsicherheiten von Sillian machen Kötschach stark

Die Heimmannschaft zog auch in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel auf und spielte kontrolliert aus den eigenen Abwehrreihen heraus. Kötschach stand sehr tief, blieb aber durch den sehr aktiven Ivan Timeus immer gefährlich. In Minute 51 gingen die Heimischen dann mit 2:1 in Führung. Es war wieder Walter Mitteregger, welcher einen Abpraller vom Tormann der Gäste verwertete. Nach der Führung drehte sich das Spiel. Sillian ließ nach, machte in der Verteidigung viele Fehler und so kam Kötschach immer wieder zu guten Möglichkeiten. Nach einer Eckenserie der Gäste rettete noch zwei Mal das Aluminium. Der Ausgleich lag in der Luft, doch Sillian konnte sich wieder erfangen und hatte durch Anton Kofler die Chance aufs 3:1, er scheiterte aber alleine vor Torhüter Paul Stampfer. In der 75. Spielminute wirkte sich die Unsicherheit in der Abwehr von Sillian doch noch aus. Sillian servierte Ivan Timeus den Ball direkt in den Lauf, er nahm dieses Geschenk dankend an und versenkte das Spielgerät zum 2:2.

Anton Steinwandter, Trainer des FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels: „Grundsätzlich haben wir von Anfang an das Spiel in die Hand genommen. Das 0:1 hat uns etwas geschockt, wir kämpften uns wieder zurück, gingen auch in Führung und haben diese letztendlich aufgrund einiger Unsicherheiten vergeben.“

Die Besten: Julian Fürhapter (Tor), Walter Mitteregger (Mittelfeld) bzw. Paul Stampfer (Tor), Ivan Timeus (Stürmer)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.