Spielberichte

Thal/Assling siegt in Irschen und bleibt am Führungsduo dran

In der 22. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Sonntag zum Spiel des ASKÖ Irschen gegen die URC Thal/Assling. Die Gäste aus Thal/Assling waren von Beginn an die klar bessere Mannschaft, konnten die spielerische Überlegenheit nutzen und drei Punkte aus Irschen mitnehmen. Man kann sich auf ein spannendes Nachtragsspiel am Donnerstag gegen den FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels freuen.

Thal/Assling in allen Belangen überlegen

Thal/Assling war von Beginn an die klar bessere Mannschaft und war in allen Spielbelangen den Heimischen überlegen. In der 24. Spielminute gingen die Gäste dann in Führung. Marco Fuchs zog aus 35 Metern ab, überraschte damit den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Keeper Martin Granitzer und traf zum 0:1. Die Heimischen reklamierten diesen Treffer, da wohl ein Spieler von Thal/Assling im Abseits stand, dieser aber den Ball aber nicht berührte. Knapp vor dem Halbzeitpfiff holte sich Andreas Huber, wegen Unsportlichkeit, die Ampelkarte und schwächte damit die Heimmannschaft.

Irschen mit dem 1:2 noch gut bedient

In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die nun numerisch überlegenen Gäste dominierten weiter das Spiel, doch Irschen erzielte in der 49. Minute den Ausgleichstreffer praktisch aus dem Nichts heraus. Ein Freistoß aus 45 Metern von Christian Wernisch fand direkt den Weg ins Tor zum 1:1. Der Torhüter der Gäste Bernhard Leitner machte dabei keine gute Figur. Thal/Assling arbeitete sich in der Folge mehrere Chancen heraus, scheiterte aber immer wieder am Schlussmann Martin Granitzer. Es gab auch auf beiden Seiten Elferalarm (Handspiel), doch die Pfeife von Walter Toplitsch blieb stumm. Die Gäste aus Thal/Assling konnten doch noch über ein Tor jubeln. In der 65. Minute startete Mohamed Hashala einen Angriff über die linke Seite, spielte einen Stanglpass in die Mitte und Robert Gasser verwertete diesen zum 1:2. Die Osttiroler hätten durchaus höher gewinnen können, doch Kevin Kofler und Michael Jungmann vergaben alleinstehend am Fünfer. In Minute 88 musste ein weiterer Irschner vorzeitig unter die Dusche. Der junge Marvin Huber sah die Gelb/Rote Karte.

Sepp Rainer, Trainer des ASKÖ Irschen: „Thal/Assling war klar besser und stärker. Wir müssen einfach alle besser werden, aber das wird schon wieder.“

Markus Hanser, Trainer des URC Thal/Assling: „Wir waren von der ersten Minute an spielerisch besser und überlegen. Man hat uns zu früh abgeschrieben. Am Donnerstag steht das Derby gegen Sillian an, wo wir alles geben werden, dann sind wir wieder dabei.“

Die Besten: Keiner bzw. Florian Huber (Mittelfeld), Julian Moser (Mittelfeld), Marco Fuchs (Verteidigung)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.