Spielberichte

Thal/Assling biegt den SV Greifenburg und schließt zum Leader auf!

In der 24. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Pfingstsonntag zum absoluten Schlager URC Thal/Assling gegen Tabellenführer SV Greifenburg. Thal erwischte ja keinen guten Start in die Frühjahrssaison, umso höher ist die Leistung der Hanser-Truppe in den letzten Wochen einzustufen. Jetzt konnte man Greifenburg knapp mit 1:0 schlagen und in der Tabelle mit dem Leader nach Punkten gleichziehen. Stellt sich die Frage, wer in den verbleibenden sechs Runden die besseren Nerven haben wird.

Sensationelle Kulisse

Mehr als 500 Zuseher machten die Theurl Arena in Thal zu einem echten Hexenkessel. Der Platz allerdings präsentierte sich erneut in schlechtem Zustand und wohl auch deswegen sah man von beiden Seiten in Halbzeit eins eine spielerisch eher mäßige Leistung. Es stand sehr viel auf dem Spiel und keine der beiden Mannschaften wollte den entscheidenden Fehler machen. So blieb es lange Zeit bei einem Mittelfeldgeplänkel, bei dem echte Torszenen Mangelware blieben. Thal kam, je länger das Spiel dauerte zwar etwas besser ins Spiel, außer einigen am Ende harmlosen Standards war aber nichts zu sehen. In Minute 35 ein kurzer Aufreger, als der Greifenburger Antun Miskovic nach einem Zusammenstoß mit einem Verteidiger benommen liegen blieb. Er konnte aber weitermachen.

Strittiger Elfer entscheidet

Thals /Assling kam aggressiver aus der Kabine und hatte bei einem Lattenschuss in Minute 49 Pech. Greifenburg kam jetzt einige Male unter Druck, hinein wollte das Runde aber weiter nicht. So bieb es ein Spiel auf Messers Schneide, in dem das Pendel in jede Richtung hätte ausschlagen können. In der 81. Minute dann die spielentscheidende und sehr, sehr strittige Elfersituation. Florian Huber kam im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Arno Weichsler zeigte sofort auf den Punkt. Klar, dass die Meinungen hier auseinander gingen, doch zurück nahm Weichsler trotz harscher Kritik aus dem Greifenburger Lager diese Entscheidung natürlich nicht mehr. Michael Jungmann trat an und verwandelte sicher zum umjubelten 1:0. In der 85. Minute dann eine Elfersituation im Strafraum von Thal, doch nach vermeintlichem Foul an Straganz blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm, was die Gemüter der Gäste sehr erhitzte. So blieb es bis zum Schlusspfiff, Greifenburg hatte noch bei einem Kopfball von Pirker Pech, beim knappen 1:0 für Thal/Assling.

Markus Hanser, Trainer der URC Thal/Assling: "Vor allem in Halbzeit zwei waren wir die bessere Mannschaft und haben deshalb am Ende auch nicht unverdient gewonnen. Die entscheidende Elfersituation kann ich nicht kommentieren, da ich zu weit davon weg war. Ich weiß aber, dass die Meinungen dabei klarerweise auseinander gingen."

Die Besten: Fuchs, D. Kofler bzw. Keiner 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.