Spielberichte

Perfekter Einstand für das neue Trainerteam - Irschen siegt im Derby gegen Nikolsdorf verdient!

In der 24. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Sonntag zum Spiel der beiden Tabellennachbarn ASKÖ Irschen gegen die TSU Nikolsdorf. In diesem spannenden Derby gab es einen perfekten Einstand für das neue Trainerteam Peter Benedikt und Herbert De Zordo bei Irschen. Nikolsdorf war ein ebenbürtiger Gegner und lieferte sich mit Irschen einen offenen Schlagabtausch. Am Ende konnten die Hausherren die Durststrecke im Frühjahr beenden und verdiente drei Punkte holen.

Neues Trainerteam in Irschen am Werk

Nach sieben Niederlagen in Serie mussten die Vereinsverantwortlichen von Irschen in der vergangenen Woche ein Zeichen setzen und man trennte sich im Einvernehmen von Sepp Rainer. Man betonte aber, dass Sepp eine sehr gute Arbeit geleistet hat, aber wie es nun mal im Fußball ist, wenn es nicht läuft, trifft es in erster Linie den Trainer. Das neue Trainerteam Benedikt/De Zordo motivierte die noch junge Mannschaft neu und dies war von Beginn an zu bemerken. Die Heimischen gingen von der ersten Minute an mit viel Elan aggressiv in dieses Spiel und konnten bereits in Minute 26 in Führung gehen. Einen weiten Pass von Christian Wernisch verwertete Markus Lengfeldner zum 1:0. Nur kurze Zeit später, in der 33. Spielminute, sorgte Julian Schmidpeter für die 2:0 Führung, welcher ideal von Selvad Kujovic bedient wurde. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Offener Schlagabtausch in Halbzeit zwei

Kurz nach der Halbzeit wurde Martin Trutschnig vom Tormann der Irschener, Martin Granitzer, im Strafraum zu Fall gebracht und Schiedsrichter Michell Kollreider entschied auf Strafstoß. Aus Sicht der Heimischen eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Der gefoulte Spieler, Martin Trutschnig trat selbst an und verwertete in der 51. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste. In der Folge und durch den Anschlusstreffer von Nikolsdorf entwickelte sich ein spannendes Derby mit Chancen auf beiden Seiten. Die Heimischen waren jedoch aggressiver und gewannen die wichtigen Zweikämpfe. Andreas Huber von Irschen war etwas zu motiviert und wurde nach wiederholtem Foulspiel in der 76. Spielminute mit Gelb/Rot vom Platz gestellt. In Minute 80 konnten die Heimischen den Sack mit nur zehn Mann zu machen. Christian Wernisch traf mit einem Freistoß aus ca. 25 Metern direkt ins Kreuzeck zum erlösenden 3:1 Endstand. In der Nachspielzeit sah der Nikolsdorfer Michael Schneider auch noch die Ampelkarte wegen einer Unsportlichkeit.

Peter Benedikt, Trainer des ASKÖ Irschen: "Wir haben sehr viele junge Spieler in unseren Reihen. Der Sieg war immens wichtig für das Selbstvertrauen, für den Verein und war auch über die gesamte Spielzeit gesehen absolut verdient."


Die Besten: Martin Granitzer (Tor), Christian Wernisch (Sturm), Julian Schmidpeter (Sturm) bzw. Martin Trutschnig (Sturm)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.