Spielberichte

In letzer Sekunde - Gmünd schafft mit Sieg gegen Sillian aus eigener Kraft den Klassenerhalt

In der 30. und letzten Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Duell der beiden Mannschaften ASKÖ Gmünd 1b gegen den FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels. In der Halbzeit war Gmünd bereits in der 2. Klasse, da sie mit 0:1 im Rückstand waren und gleichzeitig Stall gegen Dölsach mit 1:0 führte. Gmünd setzte in der zweiten Halbzeit alles auf eine Karte, konnte das Spiel drehen und somit aus eigener Kraft den Verbleib in der 1. Klasse sichern. 

Nervöse Gmündner geraten in Rückstand

Gmünd startete nicht gut und äußerst nervös in diese Partie. Sillian zeigte von der ersten Minute an, dass sie keine Schützenhilfe leisten werden und mit einem guten Ergebnis die Saison ausklingen lassen wollten. Sillian hatte gleich zu Beginn einen Stangenschuss und in der 16. Spielminute konnten sie dann in Führung gehen. Einen Eckball verwertete Luca Ruggenthaler zum 0:1. Gleich darauf hätten die Gäste aus Sillian bereits das 0:2 erzielen können, doch sie scheiterten an den hervorragenden Reflexen von Torhüter Ulrich Didyk. Gmünd kam mit Fortdauer immer besser ins Spiel, konnte allerdings noch keine nennenswerten Chancen herausspielen. Sillian war präsenter und so blieb es bei der knappen 0:1 Pausenführung für die Gäste.

Gmünd dreht in der zweiten Halbzeit das Spiel

Nachdem die Information, dass Stall mit 1:0 in Führung liegt, nach Gmünd durchgedrungen ist, mussten die Heimischen eine taktische Umstellung vornehmen und brachten den jungen Stürmer Michael Oberwinkler. Gmünd änderte auch seine Einstellung, suchte die Zweikämpfe und trat offensiver auf, denn sie brauchten zu diesem Zeitpunkt zumindest einen Punkt, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Mit diesen Umstellungen fand auch Gmünd die eine oder andere Gelegenheit vor. Christoph Oberbucher verfehlte mit einem Schuss aus der Drehung nur knapp das Gehäuse. In der 73. Spielminute wurde dann die offensive Spielweise von Gmünd auch mit einem Tor belohnt. Nach einer Flanke brachte die Abwehr von Sillian den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der junge Michael Oberwinkler hatte keine Probleme, diesen zum 1:1 Ausgleich ins Tor zu schieben. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff konnte Alexander Aschbacher nur mehr mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den verhängten Strafstoß verwandelte Christoph Oberbucher souverän zum 2:1 Endstand, was auch gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutete.

Bernhard Huber, Trainer des ASKÖ Gmünd 1b: „Es war ein mehr oder weniger faires Spiel, mit viel Laufbereitschaft. Nachdem wir in der Pause informiert wurden, dass Stall 1:0 in Führung liegt, legten wir uns voll ins Zeug und konnten aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Die erste Halbzeit gehörte aber bestimmt den Gästen aus Sillian.“

Die Besten: Ulrich Didyk (Tor) Michael Oberwinkler (Stürmer) Markus Grübler (Verteidigung)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.