1. Klasse B

Fürnitz denkt noch an Aufstieg

In der 1. Klasse B erreichte der ASKÖ Fürnitz den guten siebenten Platz und rangiert somit im gesicherten Mittelfeld. Trotz Trainerwechsel fünf Runden vor Schluss der Herbstsaison, konnte man die Saison halbwegs befriedigend beenden. Wir haben mit dem Sektionsleiter des ASKÖ Fürnitz, Peter Schumach, eine ausführliches Gespräch geführt und ihn um seine Einschätzungen zur abgelaufenen Saison gebeten.

Zur Lage in der Tabelle

Der ASKÖ Fürnitz erspielte sich in fünfzehn Spielen zweiundzwanzig Punkte und rangiert so an siebenter Stelle der Tabelle. Einundzwanzig erzielten Treffern stehen vierundzwanzig erhaltene Tore gegenüber und so hat meine eine negative Tordifferenz von minus drei zu Buche stehen. Mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze und zehn Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze wird sich für Fürnitz im Frühjahr rangmäßig wenig verändern.

Guter Start, schwaches Ende

„Wir sind super in die Saison gestartet, hatten dann leider das Problem mit unserem Trainer und haben in den letzten Runden durch die vielen verletzten und gesperrten Spieler leider den Anschluss an die vorderen Teams verloren“, analysiert Sektionsleiter Schumach. Tatsächlich lag Fürnitz im ersten Drittel der Saison sogar an dritter Stelle der Tabelle, bevor es dann langsam aber stetig bergab ging.

Nichts mit dem Abstieg zu tun haben

„Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns noch nach vorne orientieren“, gibt Sektionsleiter Schumach die Marschrichtung vor. „Wir haben durchaus auch noch die Chance ganz nach vorne zu kommen“, erklärt der Sektionsleiter die Situation. „Mit einer guten Serie im Frühjahr ist noch alles drinnen, den mit nur vier Punkten Rückstand auf den zweiten Platz können wir auch noch um den Aufstieg mitkämpfen“, hofft Peter Schumach auf ein gutes Frühjahr.

Neuer Trainer, junge Talente einbauen

„Wir werden einen neuen Trainer holen, uns am Transfermarkt umsehen, und vielleicht auch den einen oder anderen Spieler holen“, meint Schumach, angesprochen auf die Transferzeit. „Unser Ziel ist es aber, in zwei bis drei Jahren unser Team umzustellen und nur noch mit jungen Kickern aus der Region zu spielen. Trotzdem müssen wir ein sportliches Ziel haben und das ist eben im Kampf um den Aufstieg mitzumischen“, versucht Peter Schumach seine Strategie zu erklären.
In Fürnitz will man im Frühjahr um die Aufstiegsplätze mitspielen. Realistisch ist das aufgrund des geringen Rückstandes sicher. Viel wird natürlich auch von der Trainerwahl abhängen und wie der neue Teamchef an die Sache herangehen wird, denn lange wird man nicht Zeit haben, um ein neues Spielsystem zu lernen.        

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 7
Punkte: 22
Torverhältnis: 21:24
bester Torschütze: Gianluca Rabitsch (5 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 – 1 – 2
Auswärtsspiele: 2 – 0 – 5
höchster Sieg: 5:2 gegen Rosegg
höchste Niederlage: 1:6 gegen Bodensdorf
Karten: 2 x rote Karte (Sladjan Djurdjevic, Michael Höher); 2 x gelb-rote Karte (Philipp Stotz, Damir Cosic)
 
von Redaktion
  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.