1. Klasse C

Reichenau geht im Frühjahr mit einer Wunschmannschaft an den Start

Der SC Reichenau/Falkert überwintert zwar nur an der 13. Stelle der 1. Klasse C, trotzdem blickt man nicht unzufrieden auf die letzten Wochen und Monate zurück. Da man im Frühjar auch wieder Goalgetter Gerfried Zwatzt im Dress der Reichenauer sehen wird, spricht der sportliche Koordinator Bernhard Samitz von einer "Wunschmannschaft", mit der man ins Rennen gehen wird. Ein Verbesserung der Platzierung sollte also natürlich gelingen.

Hauptaugenmerk liegt in der Weiterentwicklung

"Im Großen und Ganzen sind wir schon zufrieden, auch wenn es in der Tabelle nur der 13. Platz derzeit ist. Wir haben ja unser Team sukzessive im letzten Jahr verjüngt, und vor allem Wert auf den Einbau von Eigenbauspielern gelegt. Mittlerweilen sind im 20-Mann Kader wieder 14 gebürtige Reichenauer. Im Sommer haben wir unsere drei Kroaten abgegeben, da diese natürlich nicht von Rijeka zum Training kommen konnten, diese haben wir durch Spieler aus Kärnten ersetzt. Dadurch haben wir eine größere Trainingsbeteiligung, was sich natürlich auch sehr positiv auf die Gesamtentwicklung des Teams auswirkt. Mit unserem Trainergespann Roland Mick und Bernhard Bayer haben wir ein sich top ergänzendes Team, welches die Spieler fördert und fordert und so die Entwicklung stetig vorantreibt", erklärt Samitz.

Guter Start, dann Einbruch 

"Wir sind sehr gut in diese Meisterschaft gestartet und hielten uns bis Mitte Herbst im vorderen Drittel. Aus den letzten zehn Spielen konnten wir dann lediglich eines - und zwar das letzte - gewinnen. Dies lag zum einem an den Verletzungen einzelner arrivierter Spieler, als aber auch an der Tatsache, dass für die jungen Spieler eine komplette Meisterschaft sehr lange sein kann und man hie und da einfache eine gewisse mentale und physische Müdigkeit bemerken konnte. Gewisse Spiele wären mit mehr Erfahrung zu gewinnen gewesen, aber diese Erfahrungen müssen unsere Spieler erst sammeln, dazu gehen wir diesen Weg.  Alles in allem ist aber nichts passiert, nach hinten ist ein nicht beängstigender Abstand, und nach vorne ist der Anschluss zum Mittelfeld punktemäßig gering."

Tolle Disziplin, gute Reserve

"Was sehr positiv im Herbst bzw. im ganzen Jahr 2016 war, ist die Tatsache, dass wir im kompletten Jahr 2016 keine einzige gelb/rote oder gar rote Karte bekommen haben. Im Herbst lediglich 25 gelbe Karten, dies ergibt einen Schnitt von ca. 1,5 gelben Karten pro Spiel. Trotz der Verjüngung in der Kampfmannschaft, stellen wir immer noch eine sehr starke und Truppe in der Reservemeisterschaft, in der Altersdurchschnitt bei ca. 18 Jahren liegt, und derzeit mit einem Punkt Rückstand auf den Winterkönig Eberstein auf Platz 2 liegt", analysiert der Sportkoordinator.

Platz 5 als Ziel

"Ziel ist es diesen Weg mit den jungen Spielern weiter beizubehalten, die junge Mannschaft zu stabilisieren, ihr die Möglichkeiten geben Erfahrungen zu sammeln, sodass wir bis Ende der Meisterschaft den angestrebten Platz um Rang 5 erreichen können."

Transfers?

Zugänge:

"Um den eingeschlagenen Weg forcieren zu können haben wir natürlich grundsätzlich nicht vor weitere Spieler zu holen. Im Sommer hat uns Gerfried Zwatz – er ging zum SV Feldkirchen/Kärntnerliga - verlassen, mit ihm war aber ursprünglich geplant gewesen. Gerfried Zwatz wird nach einem halben Jahr Kärntnerligaluft im Frühjahr wieder das Dress des SC Reichenau/Falkert tragen, somit haben wir jetzt die Wunschmannschaft des letzten Sommers beisammen.

Abgänge: Sind mir bis zum heutigen Tag noch nicht bekannt bzw. hat sich kein Spieler dahingehend geäußert."

Verletzte und Rückkehrer

"Christian Zaminer erlitt Mitte der Herbstsaison einen Achillessehnenriss, er wird wohl noch das gesamte Frühjahr ausfallen. Tormann Darijo Vujicic spielte ja auch nur die ersten 1,5 Spiele im Herbst, war danach mit einer hartnäckigen Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt, dieser sollte normalerweise mit Beginn der Frühjahrsvorbereitung wieder 100% fit sein."

Kein Trainingslager

"Trainingslager ist bei uns keines geplant, da wir bei den jungen Spielern natürlich viele Schüler und Studenten haben, und sich dies für diese nicht gut vereinbaren lässt. Wir werden einen Teil unserer Vorbereitung wieder am Kunstrasenplatz Welzenegg abwickeln, auch fünf der sechs geplanten Vorbereitungsspiele werden dort absolviert. Für die restliche Vorbereitung stehen uns eine Sporthalle in Patergassen und auch das Straßennetz J in Reichenau zur Verfügung", schließt Bernhard Samitz ab.

 

ligaportal.at bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, wünscht frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem eine verletzungsfreie Vorbereitung.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.