1. Klasse C

Oberes Metnitztal bereitet sich auf den Abstiegskampf vor

oberes metnitztal_svAuf den Abstiegskampf muss sich der SV Oberes Metnitztal mit Trainer Michael Leitner vorbereiten. Vom Kader her hat sich im Winter nicht so viel verändert, lediglich ein neuer Spieler wird den Tabellendreizehnten der 1. Klasse C im Kampf gegen den Abstieg unterstützten. Unterhaus.at führte mit Trainer Michael Leitner ein interessantes Gespräch über die bisherigen Testspiele und wo er noch Nachholbedarf sieht.

Vorbereitungsspiele

Gegner Ergebnis
Murau 1:1
St. Lamprecht 2:1
SV Gurk (2C) 2:0

unterhaus.at: Sind Ihre Kaderwünsche mit diesem einen Zugang erfüllt worden?

Michael Leitner: "Natürlich wäre der eine oder andere Zugang im Kampf gegen den Abstieg noch von Vorteil gewesen, aber man muss auch immer die finanzielle Situation im Hinterkopf haben. Von daher bin ich durchaus zufrieden. Außerdem war Markus Greiler ein absoluter Wunschspieler von mir, den ich gerne schon im Sommer bei uns gehabt hätte, da war das aber leider nicht möglich."

unterhaus.at: Wie zufrieden sind Sie mit dem Auftreten Ihrer Mannschaft bei den bisherigen Testspielen?

Michael Leitner: "Körperlich ist die Mannschaft wirklich in einem guten Zustand, das wird unser größtes Plus werden im Frühjahr. Außerdem haben wir ein großes Kollektiv, 15 bis 16 Spieler sind relativ gleichwertig und das kann nur ein Vorteil im Abstiegskampf sein."

unterhaus.at: Hat sich Markus Greiler schon eingelebt beim SV Oberes Metnitztal?

Michael Leitner: "Wir haben viele junge Spieler, die sich untereinander gut kennen und so war das auch bei Markus, es hat schon seinen Platz in der Mannschaft gefunden. Von der Position her wird er im rechten oder linken Mittelfeld zu finden sein."

unterhaus.at: Schätzen Sie Ihre Elf stärker ein als im Herbst?

Michael Leitner: "Ich denke schon, denn jetzt im Winter haben wir mehr Zeit für die Vorbereitung, das ist im Sommer immer alles ein bisschen knapp. Im Herbst fand ein großer Umbruch statt und auch ich bin noch nicht so lange bei der Mannschaft, da ist uns jetzt die Winterpause zugute gekommen."

unterhaus.at: Haben sich im Training noch Schwächen gezeigt, an denen es zu arbeiten gilt?

Michael Leitner: "Das Defensiverhalten ist bei weitem noch nicht optimal, aber das war auch schon im Herbst unser Problem. Auf die Viererkette können wir jetzt in unserer Situation nicht umstellen, das ist zu riskant. Auch die Torchancen müssen besser verwertet werden."

unterhaus.at: Abschließend wollen wir noch gerne wissen, wer aus Ihrer Sicht Meister in der österreichischen Bundesliga wird!

Michael Leitner: "Ich denke Salzburg, aber ingesamt ist die Leistung, die da geboten wird, eine Frechheit. Da soll sich in den unteren Ligen noch einmal jemand beschweren."

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.