Spielberichte

Grafenstein löst "Pflichtaufgabe" in Rückersdorf und schwebt weiterhin im Aufstiegskampf!

Im Waldstadion kam es gestern in der 1. Klasse D zum Duell zwischen den SF Rückersdorf und der TSV Grafenstein. Die Rückersdorfer wandern beziehungsweise neigen in dieser Saison immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn. Sie sind eigentlich recht stark, vor allem zuhause immer noch nicht zu unterschätzen, schaffen es aber oft gegen (auch vermeintlich leichte) Gegner saisonübergreifend dennoch nicht die erforderte Leistung abzurufen. Mitaufstiegsfavorit Grafenstein kann daher in Rückersdorf durchaus mit einem Dreier spekulieren, vorausgesetzt man kann selber eine sehr starke Leistung abrufen, denn das sei am kleinen Platz auch dringend notwendig. Grafenstein sorgte aber von Beginn weg für klare Verhältnisse und beinahe im Schongang nahm man einen 5:1 Erfolg aus dem Waldstadion mit, der im Aufstiegskampf weiter hoffen lässt.

Fulminanter Beginn von Grafenstein

Von Beginn an sorgten die Gäste für klare Verhältnisse. Mit einer dominanten Vorstellung legten sie gleich nach 120 Sekunden fest, wer hier der Herr im Waldstadion ist und Manuel Ruttnig eröffnete nach einer schönen Aktion zum 1:0 den Torreign. Nach einem arg müden Beginn der Gastgeber steigerten die Gäste weiterhin ihre Anstrengungen, um den angeknacksten Gegner weiter mit Angriffsfußball zu versorgen und Manuel Ruttnig schnürte innerhalb weniger Minuten einen lupenreinen Hattrick. Mit dem verschossenen Elfmeter durch Oliver Planteu, den Keeper Tomaz Vidergar in Weltklasse-Manier parierte, war die Partie dann für die Rückersdorfer wohl endgültig geknickt. In der 43. Minute legte Rene Rainer noch mit einem Schuss neben die Stange nach und erhöhte auf 4:0- damit war die Messe gelesen und der Drops gelutscht.

Grafenstein stellte sich auf die vielen Zweikämpfe ein, antwortete automatisch mit einer Aggressivität, welche den Rückersdorfer den Atem nahm. Im Zuge dessen spielten ihnen auch noch die frühe Tore perfekt in die Karten, eine gewisse Lockerheit war ihnen von Tor zu Tor nicht mehr zu nehmen und somit hatte Rückersdorf eigentlich vom Start weg ein schweres Leben mit Grafenstein.

Konsequenz vermisst

Allen Erwartungen nach konnte man davon ausgehen, dass sich im Waldstadion ein Schützenfest abzeichnete. Doch Grafenstein verschonte den Gegner und nur mehr Drazen Zezelj traf in der zweiten Hälfte aufseiten der Gäste (5:0). Grafenstein ließ hier aber die Konsequenz vermissen, die eigentlich bei einem angeschlagenen Gegner für einen weitaus höheren Sieg Verantwortung trug, wobei man in der 86. Minute eine Unachtsamkeit nicht leugnen konnte und Oliver Planteu zum 1:5 Endstand einschob.

 

Walter Ludescher, Trainer Grafenstein:  "Auf alle Fälle ein verdienter Sieg im Waldstadion. Wir waren kadermäßig doch besser besetzt als Rückersdorf und das hat sich von der ersten Minute an abgezeichnet, denn schon die erste Halbzeit war eine klare Sache, wobei wir dann etwas die Konsequenz vermissen ließen. Aber wir haben auch einen Gang zurückgeschalten. Rückersdorf war zwar bemüht und tüchtig, aber der Unterschied hat sich dann halt doch bemerkbar gezeigt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.