Spielberichte

Lurnfeld und Gitschtal teilen sich nach dramatischem Kampf die Punkte

In der achten Meisterschaftsrunde der 2. Klasse A kam es am Samstag zum Spitzenspiel FC Lurnfeld gegen SG Gitschtal. Die knapp 150 Zuschauer sahen ein sehr packendes Spiel, in dem Lurnfeld bereits 2:0 führte, am Ende mit dem 2:2 Unentschieden aber doch gut bedient war. Alles in allem war diese Partie Werbung für den 2. Klasse Fußball.

Lurnfeld legt toll los

In der ersten Halbzeit machten die Hausherren mächtig Dampf. Sie waren sowohl spielerisch als auch läuferisch das bessere Team und bereits in der 15 Minute durften die heimischen Fans auch schon das 1:0 bejubeln. Nach einer weiten Flanke verlängerte Benjamin Maier per Kopf über den Gitschtaler Tormann hinweg und Robert Granegger netzte ein. Gitschtal war zwar immer wieder einmal gefähjrlich, Treffer wollte den Gästen aber noch keiner gelingen. Besser machte es wieder der FC Lurnfeld. In der 34. Minute gab es einen Freistoß für sie. Emanuel Kitzmantel legte sich das Leder auf, schoss aber nicht wie erwartet drauf sondern legte den Ball für Benjamin Maier quer, der mit einem Hammerschuss zum 2:0 traf. Mit der klaren Führung für Lurnfeld ging es auch in die Kabinen.

Gitschtal erfängt sich

In der zweiten Halbzeit musste Lurnfeld dem hohen Tempo aus Durchgang eins gehörig Tribut zollen und Gitschtal wurde immer stärker. Bereits in der 49. Minute sah die Hintermannschaft von Lurnfeld nicht gut aus und Christian Flaschberger konnte praktisch alleinstehend den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. In weiterer Folge waren die Gäste absolut dominierend und Lurnfeld konnte sich bei seinem Tormann Matthias Pirker bedanken, dass der Ausgleich nicht schon früher fiel. In der 83. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Freistoß von der Seite kam Christian Jost zum Kopfball und netzte zum verdienten 2:2 Ausgleich ein.

Turbulente Schlussphase

In den verbleibenden Minuten ging es nochmals heiß her. Beide Mannschaften hatten noch die Chance die Entscheidung herbeizuführen. Zuerst war Lurnfeld an der Reihe. In der 89. Minute ein Traumpass vom eingewechselten Martin Ebner auf Dominik Haslacher und dieser schoss genau auf die innere Kreuzecke, von wo aus der Ball wieder parallel zur Torlinie zurücksprang. Noch war es aber nicht aus. Aus dieser Situation entstand ein Konter. Ein Spieler von Gitschtal lief alleine auf Pirker, überhob ihn und der Ball prallte an die Stange. Danach holte er sich den Ball nochmals und schoss erneut. Pirker fischte den Ball hervorragend von der Linie, dann bekam noch ein Gitschtaler die Chance, knallte den Ball aber letztlich über das Tor. Kurz darauf folgte der für beide Mannschaften wohl erlösende Schlusspfiff.

Karl Jancsik, Obmann des FC Lurnfeld: "In der ersten Halbzeit spielten wir ganz stark. Nach dem Seitenwechsel ließen unsere Kräfte nach und Gitschtal kam zum verdienten Ausgleich. Am Ende hätten beide das Spiel gewinnen können, also ist das Unentschieden wohl ein gerechtes Ergebnis."

Die Besten: Maier, Pirker bzw. Flaschberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.