2. Klasse B

Hinrunde 14/15: Daten & Fakten zur 2. Klasse B

In der 2. Klasse B konnten sich mit dem SV Rosegg und dem ASKÖ Bodensdorf zwei Mannschaften klar vom restlichen Feld absetzen und werden im Frühjahr zu zweit um den Meistertitel kämpfen. Der SC Arriach kann dank einer komplett umgekrempelten Mannschaft auf eine tolle Saison zurückblicken. Wie viele Tore wurden geschossen, wer sind die besten Torschützen und wer hat in der Auswärtstatistik die Nase vorne? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Bericht beantwortet.

Allgemeine Infos

Im Herbst gab es in der 2. Klasse B 76 Spiele mit insgesamt 292 erzielten Treffern. Das ergibt einen Schnitt von 3,84 Toren pro Spiel. Die meisten Tore erzielte dabei der SV Rosegg mit 53 Treffern, am schlechtesten sah der SV Afritz aus, der nur elf Tore erzielen konnte. 

Torschützenliste

Marc Sand vom SV Rosegg war mit unglaublichen 27 Volltreffern der mit Abstand beste Torschütze der 2. Klasse B und führt auch die Tabelle der besten Kärntner Torschützen an. An der zweiten und dritten Stelle der Torschützenliste dieser Klasse befinden sich zwei Spieler vom ASKÖ Bodensdorf. Enes Sinanovic (16 Tore) und Almir Licina (12) kommen zusammen sogar auf 28 Tore, man kann im Frühjahr also einen spannenden Titelkampf erwarten. 

Sand

Heim- und Auswärtsstatistik

Rosegg war sowohl auf heimischem Terrain (21 Punkte) als auch in der Ferne (17 Punkte) die beste Mannschaft. Auch in dieser Wertung folgt der ASKÖ Bodensdorf auf Platz zwei. Auffallend ist die Statistik des SV Arnoldstein. Zuhause konnten die Arnoldsteiner 16 Punkte ergattern und liegen in der Heimtabelle auf dem tollen dritten Platz, auswärts hingegen reichte es kein einziges Mal für einen Zähler und deswegen liegen sie in der Tabelle auch nur am siebenten Platz. 

Sonstige Auffälligkeiten

Nicht zufrieden über das Abschneiden im Herbst wird man wohl in Ferndorf und Stockenboi sein. Beide Mannschaften gingen mit großen Ambitionen in die Meisterschaft, beide hatten aber arge personelle Probleme sowie großes Verletzungspech und beendeten die Herbstrunde im hinteren Drittel der Tabelle. Auch der SV Afritz kam nicht in die Gänge und überwintert mit nur zwei Saisonsiegen und einem Remis an der letzten Tabellenstelle.

Den höchsten Sieg konnte der ASKÖ Bodensdorf mit einem 9:0 in der 12. Runde gegen den SC Landskron feiern. Interessant ist auch der Umstand, dass kein einziges der 76 Spiele im Herbst torlos endete. Zudem gab es im gesamten Herbst auch nur acht (!!) Punkteteilungen.

Vom Kanonenfutter zum Topteam

Der SC Arriach darf wohl ohne Zweifel als das Überraschungsteam des Herbstes genannt werden. In den letzten Jahren galt Arriach als zuverlässiger Punktelieferant, was dem Team rund um Obmann Daniel Unterköfler und Stv. Ewald Petscher aber im letztem Sommer gelungen ist, kann doch als kleine Sensation angesehen werden. Mit dem neuen Trainer Herbert Franz und vielen neuen Spielern wurde Arriach zum ernsten Titelkandidaten und liegt zur Zeit am tollen und auch abgesicherten dritten Tabellenplatz. Bleibt abzuwarten wo die Reise der Arriacher hingeht.

 

Foto: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.